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Wenn Kinder in Hexen- und Vampirkostümen durch die Straßen ziehen und Erwachsene panisch auf der Suche nach Süßigkeiten sind, sobald das Klingeln an der Tür ertönt – dann weiß man, es ist Halloween. Doch nicht nur für Verkleidungsliebhaber ist dieser Tag ein Tag der Freude, sondern auch für Sie als Onlinehändler. Denn die Zeit vor Halloween wird von kauffreudigen Konsumenten geprägt, die auf der Suche nach den passenden Produkten für diesen Feiertag sind. Wie Sie Ihren Onlineshop auf Halloween vorbereiten, um Süßes zu bekommen und Saures zu vermeiden, erfahren Sie hier.

So bringen Sie die ordentliche Portion Grusel in Ihren Onlineshop

Mit folgenden Tipps aus den Bereichen Marketing, Sales und Co. helfen wir Ihnen dabei, Ihren Umsatz zu erhöhen:

Überraschen Sie mit einem gespenstischen Design

Bringen Sie den Horror in Ihren Onlineshop und erneuern Sie das Design im Sinne Halloweens. Dabei können Sie Ihre gesamte Website vorübergehend neu gestalten, was sich insbesondere für jene Händler eignet, die zu Halloween passende Artikel verkaufen. Sollte Ihre Ware in keinerlei Verbindung zu diesem Feiertag stehen, platzieren Sie doch flexible Elemente wie Pop-ups oder Banner in schaurigem Design. Banner sind außerdem ein guter Ort, um interessante Aktionen für potentielle Käufer zu bewerben.

Ansonsten modifizieren Sie doch Ihr Logo und sorgen Sie dafür, dass Besucher dieses länger betrachten. Wie Sie wissen, tragen Logos sehr viel zur Markenbekanntheit bei, weil diese meist leichter eingeprägt und dadurch auch einfacher erkannt werden.

Gruseln Sie Ihre Social-Media-Follower

Auf User Generated Content (UGC) setzen mittlerweile viele Unternehmen, weil damit die eigene Marke gestärkt wird. Indem Kunden aktiv an der Content-Generierung teilhaben, fühlen sie sich als Teil der Marke und werden stark gebunden.

Halloween ist der perfekte Anlass, um UGC voranzutreiben. Veranstalten Sie doch einen Kostümwettbewerb auf Instagram oder einen Ideenwettbewerb auf Facebook, wie Ihre Produkte für Halloween eingesetzt werden könnten. Falls Sie ebenfalls auf YouTube vertreten sind, wie wäre es denn mit einem Videowettbewerb zu den besten Halloween-Streichen? Setzen Sie attraktive Incentives, um zur Teilnahme zu motivieren.

Um mediale Aufmerksamkeit zu bekommen, erstellen Sie doch ein „Mystery Package“ mit verschiedenen Items und teilen Sie diese auf Social Media. Denken Sie sich Regeln für User aus, um dieses Paket gewinnen zu können.

Bieten Sie schaurig-schöne Rabatte und Co.

Umsatzstarke Zeiten zeichnen sich häufig durch Rabatte aus, da Händler mit unschlagbaren Aktionen gegenüber der Konkurrenz bestehen wollen. Variieren Sie dabei die unterschiedlichen Arten an Ermäßigungen. Beispielsweise können Sie eine spezielle Early-Bird-Aktion starten, der gültig wird, wenn bis zu einem bestimmten Datum eingekauft wurde. Oder sprechen Sie Kunden an, die bereits eingekauft haben, indem Sie Rabatte für Artikel anbieten, die zu eben gekauften Produkten passen. Erhöhen Sie die Zahl der Newsletter-Anmeldungen mit exklusiven Sonderaktionen für Subscriber.

Des Weiteren sind auch Bundles äußerst hilfreich für den Umsatz. Auf diese Weise schaffen Sie es auch, Ladenhüter an den Mann zu bringen. Kombinieren Sie hierfür sich gut verkaufende Produkte mit jenen, die eher schwer loszuwerden sind.

Zugegebenermaßen werden Sie mit Rabattaktionen nicht auffallen, da diese mittlerweile mehr Regel als Ausnahme darstellen. Rabatte finden sich in nahezu allen Onlineshops, weshalb diese allein nicht mehr als einziges Verkaufsargument genügen. Kleine Geschenke, die bei erfolgreichem Kaufabschluss angeboten werden und als tolle Geschenke für Familie und Freunde geeignet sind, könnten ein guter Lösungsansatz sein.

Versenden Sie Vampire und Fledermäuse (metaphorisch versteht sich)

Email-Marketing ist ein sehr wirksames Tool, insbesondere wenn es darum geht, Leute zum Einkaufen zu bewegen. Daher darf eine gute Strategie auf diesem Kanal keinesfalls fehlen.

Zunächst sollten Sie Verbraucher mithilfe schön gestalteter Geschenkkarten auf Ihre Halloween-Aktionen aufmerksam machen. Zwei oder drei Wochen vor Sale-Beginn schicken Sie Geschenkkarten mit besonderen Ermäßigungen oder kleinen Geschenken aus, die zu gegebenem Zeitpunkt eingelöst werden können. Somit befinden Sie sich frühzeitig auf dem Radar der Konsumenten und diese werden während dem Sale in Ihren Shop zurückkehren, weil sie im Vorhinein wissen, dass Sie bei Ihnen eine Menge Geld sparen werden. Dabei ist es wichtig, kurz vor Start der Halloween-Aktionszeit nochmal Emails zu versenden, mit denen Sie Kunden an die Geschenkkarten erinnern.

Während der heißen Phase senden Sie jeden Tag Emails aus, in denen Sie Produkte empfehlen, die Einsparungen hervorheben und die verbleibenden Tage bis Aktionsende herunterzählen. Wenn Besucher den Kaufabschluss nicht vollziehen, senden Sie Reaktivierungsemails mit zusätzlichem Bonus, sofern das die Marge noch hergibt.

In der Endphase bekommen Sie Konsumenten am besten mit Call-to-actions in Ihren Onlineshop, wenn diese Dringlichkeit vermitteln, wie beispielsweise „Die letzte Chance: -50% auf alle Artikel“. Wollen Sie noch die letzten Artikel absetzen, dann schaffen Sie dies womöglich mit zusätzlichem Nachlass am schnellsten.

Normalerweise werden Werbemails eher abgelehnt, aber nicht wenn Feiertage vor der Tür stehen, denn dann werden diese mit offenen Armen empfangen, weil diese Rabatte und Ermäßigungen bringen.

Verbreiten Sie gruseligen Content

Führen Sie einen Blog? Dann bieten sich zu Halloween tolle Möglichkeiten, um interessanten Content für Leser zu schaffen. Einer der meistgesuchtesten Keywords zu Halloween sind Halloween Kostüme. Schreiben Sie doch zu diesem Thema einen Beitrag und präsentieren Sie die besten Halloween Kostüme oder zeigen Sie, wie man aus Alltagsgegenständen passende Accessoires für eine rundum gelungene Verkleidung bastelt. Ansonsten eignen sich auch Halloween-Rezepte, die Geschichte Halloweens oder eine Auswahl Ihrer liebsten Horrorfilme.

 

Überlegen Sie bei all den Tipps, welche sich für Ihren individuellen Onlineshop eignen und welche in Zusammenhang mit Ihren Produkten Sinn machen. Kalkulieren Sie außerdem genau, welche Rabatte Sie tatsächlich gewähren können, schließlich wollen Sie am Ende des Monats schwarze Zahlen schreiben. Und zu guter Letzt der wichtigste Tipp: Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Denn nur auf diese Weise erschaffen Sie etwas wirklich einzigartiges, womit Sie den Kunden überzeugen werden und Süßes statt Saures bekommen.

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