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Der Onlinehandel endet bereits seit einigen Jahren nicht mehr an den Ländergrenzen. Vielmehr ist Cross Border Handel heutzutage Gang und Gebe und für die meisten Onlinehändler und -Shopper nicht mehr wegzudenken. Wer jedoch Produkte ins Ausland verkauft, muss mit Rücksendungen rechnen. Bereits im Inland werden Retouren von Onlinehändlern mit einem großen (Zeit-)Aufwand verbunden. Die Handhabung internationale Retouren allerdings bedeuten für viele Händler noch eine (zu) große Herausforderung.

Internationales Retourenmanagement – was Sie zu beachten haben

Vorweg möchten wir Ihnen drei Optionen präsentieren, auf die Sie für eine optimale Abwicklung von internationalen Retouren zurückgreifen können:

  • Arbeiten Sie mit einem internationalen Versanddienstleister zusammen: Sind Sie in mehreren Ländern vertreten, ist es förderlich, wenn Sie mit einem einzigen Dienstleister versenden, der in all diesen Staaten vertreten ist. Steigen Ihre Bestellungen und damit die Sendungen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie aufgrund des höheren Volumens bessere Konditionen arrangieren können.
  • Outsourcen Sie die Retouren: Lagern Sie die Rücksendungen bei einem lokalen Partner aus, sodass Ihre Kunden Pakete im eigenen Land zurücksenden. Auf diese Weise können die Versandkosten für Kunden niedriger gehalten werden. Ihr Partner kümmert sich um die administrative Komponente der Retouren und schickt diese dann an das Warenhaus Ihres Onlineshops. Der Nachteil dieser Alternative sind die höheren Kosten für Sie, da Sie mit externen Unternehmen zusammenarbeiten.
  • Nutzen Sie ein internationales Retourenportal: Mit einem Retourenportal behalten Sie den Überblick über alle zurückkommenden Bestellungen und vermeiden mehr Fehler bei Retouren. Möchten Kunden eine Bestellung retournieren, begeben diese sich ins Portal und erzeugen dort das Versandlabel. Im Gegensatz zu beigelegten Rücksendescheinen sparen Sie an Ressourcen und laufen nicht Gefahr, eine Rücksendung zu suggerieren und zu fördern. Dieser einfache Retourenprozess überzeugt Kunden und wird am Ende Ihren Umsatz steigern, da Konsumenten sich vor dem Kauf häufig über Bedingungen und Ablauf der Rücksendungen informieren.

Lassen Sie sich nicht abschrecken! Mit der richtigen Strategie können Sie den internationalen Rückversand erfolgreich meistern. Hier finden Sie 4 wertvolle Tipps.

Wer soll die Kosten für anfallende Retouren tragen?

Hier gilt: Andere Länder, andere Einstellungen zu Retourenkosten. Informieren Sie sich diesbezüglich über das Zahlverhalten der Konsumenten auf dem jeweiligen Markt. Lassen Sie die Frage nach den Rücksendekosten auch in Ihre Konkurrenzanalyse einfließen. So bekommen Sie einen guten Überblick über die beschriebene Situation. Bedenken Sie jedoch: Je nach der Höhe der Nachfrage, die Sie erwarten, lohnt es sich oder lohnt es sich nicht mehr zu investieren.

An dieser Stelle können Sie sogleich darüber nachdenken, was mit Produkten geschehen soll, die unter einer gewissen Marge bleiben. Oftmals ist es dann profitabler die Produkte im Falle einer Retoure gleich im Ausland zu entsorgen.

Vertrauen schaffen durch lokale Rücksendeadressen

Sollen Ihre Kunden die Retouren direkt nach Deutschland senden? Oder sollten Sie eine lokale Rücksendeadresse anbieten? Diese Fragen müssen je nach Unternehmen beantwortet werden. Wenn Sie Ihre Produkte so schnell wie möglich wiedererhalten wollen, um sie erneut anzubieten, ist der direkte Rückversand nach Deutschland sinnvoll. Vergessen Sie hierbei jedoch eines nicht: Entscheiden Sie sich die Kosten für die Retouren zu übernehmen, wird es für Sie in diesem Fall teurer je mehr einzelne Retouren zu Ihnen zurückgesendet werden. Hier ist eine Sammlung der Pakete vor dem Rückversand definitiv von Vorteil.

Durch lokale Rücksendeadressen schaffen Sie zusätzlich Vertrauen. Bieten Sie Ihren Kunden diesen Komfort an, signalisiert dies eine zeitnahe Rückmeldung Ihrerseits. Außerdem fühlen sich viele Käufer wohler ihre Retouren ins Inland, statt ins Ausland zu versenden.

Support in der jeweiligen Landessprache

Um Fragen zu klären, ist ein Support in der jeweiligen Landessprache ein großer Pluspunkt. Der Kunde bekommt somit das Gefühl während des Retourenprozesses nicht alleine zu sein. Ob Telefon-Hotline, Live-Chat oder per Email (die Sie möglichst zeitnah beantworten) – transparenter und direkte Kommunikation mit dem Kunden ist das A und O. Auch können Fragen im Vorhinein geklärt werden. Somit können Sie dazu die eine oder andere Retoure verhindern.

Länderspezifisches Denken

Vergessen Sie nicht: Es gibt kein allgemeingültiges Konzept für alle Länder. Sie unterscheiden sich neben der Erwartungshaltung der Kunden und der Nachfrage auch in den Gesetzmäßigkeiten und Rechtssystemen. Um langfristig im Ausland erfolgreich zu sein, müssen Sie die individuellen Aspekte eines jeden Landes berücksichtigen. Denken Sie länderspezifisch.

Wussten Sie schon? – NEU: Internationale Retouren mit Sendcloud über DPD

Während Retouren im Inland heutzutage wie am Fließband funktionieren, müssen im Ausland dies betreffend oft Abstriche im Komfort gemacht werden. Doch damit ist nun Schluss. Von nun an können Sie mit Sendcloud über DPD ganz bequem Retouren international abwickeln. Für Österreich können internationale Retouren folgender Länder abgewickelt werden: Deutschland, Niederlande, Belgien und Luxemburg.

Bei Fragen zum Ablauf oder den Preisen stehen Ihnen unsere Abteilung Customer Success gerne mit Rat und Tat zur Seite.

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