Die Peak Season 2019 im E-Commerce rückt immer näher und die gesamte Onlinelandschaft freut sich über die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Zu Recht! Viele Onlineshops erreichen an den Spitzentagen der Peak Season schließlich bis zu 30% Ihres Jahresumsatzes. Als Onlinehändler schwirren Ihnen nun vermutlich folgende Fragen durch den Kopf:

  • Wann startet die diesjährige Peak Season im E-Commerce?
  • Wie überlebe ich die Peak Season 2019?
  • Wie kann sich mein Onlineshop darauf vorbereiten?

Neue Kunden, mehr Bekanntheit und ein höherer Umsatz – aus einer aufregenden Phase kann schnell die stressigste Zeit des Jahres werden. Doch kein Grund zur Sorge! Eins können wir Ihnen vorab verraten: Bewahren Sie die Ruhe, denn die mühsamste Arbeit haben wir bereits für Sie erledigt!

Sendcloud ist in die diesjährigen Daten eingetaucht, um Ihnen neue Erkenntnisse und nützliche Tipps und Tricks für die bevorstehende Peak Season 2019 im E-Commerce zu vermitteln. So wissen Sie genau, welchen Herausforderungen Sie gegenüberstehen und wie Sie dafür sorgen, dass Sie diese lukrativen Tage mit Ihrem Onlineshop ohne Probleme überstehen und sich für die geschäftigste Zeit des Jahres rüsten. So können Sie viele Bestellungen erwarten, verarbeiten, verschicken und maximal davon profitieren.

Wie bereite ich meinen Onlineshop auf die Peak Season 2019 vor?

Die Peak Season im E-Commerce ist für viele Onlineshops die wichtigste Zeit des Jahres. Eine umfassende Vorbereitung auf die Spitzentage eignet sich in diesem Zeitrahmen besonders gut, um von der Peak Season maximal zu profitieren. Denn vergessen Sie nicht: Verbraucher sind zur Hochsaison und auch im Hinblick auf Weihnachten eher dazu geneigt, viel online zu bestellen.

Markieren Sie gleich die wichtigsten Termine und Spitzentage der Peak in Ihrem Kalender. So stellen Sie sicher, dass Sie alle bevorstehenden Fest- und Feiertage problemlos überstehen und nichts in Vergessenheit gerät.

Die Spitzentage der Peak Season

Vielleicht kennen Sie den ein oder anderen Spitzentag noch nicht. Es wäre schade, wenn Sie Ihre Kommunikation und Marketingaktivitäten nicht rechtzeitig anpassen und von der Peak profitieren.

  • Halloween – 31. Oktober 2019
  • Singles Day – 11. November 2019
  • Black Friday – 29. November 2019
  • Cyber Monday – 2. Dezember 2019
  • Nikolaustag – 6. Dezember 2019
  • Montag in der Woche vor Weihnachten – 16. Dezember 2019
  • Letzter Montag vor Weihnachten – 23. Dezember 2019

Markieren Sie sich diese Tage gleich in Ihrem E-Commerce Kalender!

Wie bereite ich meinen Onlineshop in Österreich auf die Peak Season 2019 im E-Commerce vor?

Halloween – 31. Oktober 2019

Obwohl Halloween hierzulande im Vergleich zu den USA immer noch nicht die große Beachtung und Aufmerksamkeit erhält, wächst dennoch das Interesse von Jahr zu Jahr. Für viele Menschen bietet Halloween auch in Österreich die perfekte Gelegenheit, sich zu verkleiden und vorzugeben, jemand anderes zu sein sowie Berge von Süßigkeiten zu sammeln. Für Onlinehändler und Marketingverantwortliche ist Halloween wiederum eine Gelegenheit, sich wieder intensiv mit ihren Kunden zu beschäftigen und eine Marketingstrategie zu entwickeln, die Begeisterung erzeugt und Mehrverkäufe generiert. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Nielsen ist Halloween schließlich eine millionenschwere Industrie. Onlineshopper sind bereit, mehr Geld für Geschenke, Partys und Feierlichkeiten auszugeben, was es zur perfekten Zeit macht, um Marketingstrategien zum Thema Halloween zu entwickeln.

Singles Day – 11. November 2019

Der 11. November ist nicht nur der Beginn der Karnevalszeit, sondern mittlerweile auch einer der größten Online-Shopping-Tage der Welt. Ursprünglich als Anti-Valentinstag in den 90er Jahren in China gestartet, erfreut sich der Tag auch in Österreich immer größerer Beliebtheit. Ganz unter dem Motto „Liebe dich selbst“ ist dieser Tag vollständig den Singles gewidmet, die stolz auf Ihr Singledasein sein können. Es ist mehr als ratsam, diesen Tag in die Kommunikation Ihres Onlineshops aufzunehmen und durch gezielte Marketingaktivitäten Ihre Kunden zu einem zusätzlichen Kauf zu ermutigen. Alibaba und JD.com machen es bereits seit Jahren vor, wie es funktionieren kann und erwirtschaften alleine an diesem Spitzentag Umsätze in Milliardenhöhe. Im Durchschnitt werden am Singles Day im Vergleich zu einem regulären Tag außerhalb der Peak Season 10% mehr Pakete verschickt.

Black Friday – 29. November 2019 / Cyber Monday – 2. Dezember 2019

Black Friday stammt ursprünglich aus den USA und gilt inoffiziell als der Beginn der Weihnachtseinkaufsaison. Warenhäuser und große Handelsketten öffnen am Black Friday bereits in den frühen Morgenstunden und werben mit erheblichen Rabatten, Sonderangeboten und Werbegeschenken, um den Verkauf anzukurbeln.

Cyber Monday ist die digitale Antwort dazu. Im deutschsprachigen Raum werden diese beiden Tage immer beliebter und sind gerade für Onlineshops von großer Bedeutung, da immer mehr potenzielle Kunden online auf der Suche nach Rabatten und Angeboten sind. Und wo es bis vor kurzem noch zwei getrennte Spitzentage waren, machen immer mehr Onlineshops daraus das Schnäppchen-Wochenende des Jahres!

Gerade durch die immense Berichterstattung in den Medien werden viel mehr potenzielle Kunden in den Bann gezogen, online zu bestellen und Geld auszugeben. So erleben Sie am Black Friday und Cyber Monday zusammen wahrscheinlich den Höhepunkt der Peak Season! Es wäre also ein verschenktes Umsatzpotenzial, wenn Sie den Black Friday und Cyber Monday ignorieren und diese einmalige Chance der Umsatzsteigerung verpassen!

Tipp: Kommunizieren Sie Ihre Schnäppchen rechtzeitig! Wie wäre es z.B. auf Ihrer persönlichen Tracking-Seite?

Nikolaustag – 6. Dezember 2019

Vermutlich verbinden Sie mit dem Nikolaustag nur prall gefüllte Stiefel vor der Haustür – doch der Nikolaustag bietet noch einiges mehr. Gerade im Rahmen der Peak Season erhält der Nikolaustag im E-Commerce eine immer größere Bedeutung für Onlineshops. Daher sollten Sie diesen Tag unbedingt in die Marketingstrategie Ihres Onlineshops aufnehmen. Der Nikolaustag fällt dieses Jahr auf den Freitag nach dem Cyber Monday.

Die Kombination dieser Spitzentage zusammen mit den Last-Minute-Weihnachtseinkäufen wird für eine spürbare Umsatzsteigerung in KW 49 sorgen. Holen Sie jetzt das meiste aus dem Nikolaustag heraus und bieten Sie Ihren Kunden rechtzeitig die Möglichkeit, ihren Kindern und Lieben Geschenke zu besorgen. Denn vergessen Sie nicht: Der Nikolaustag gilt als der offizielle Beginn der Einkaufssaison für Weihnachten.

Weihnachten – 25. & 26. Dezember 2019

Weihnachten bildet den Abschluss der Peak Season 2019! Vergangenes Jahr wurden am letzten Montag vor Weihnachten mehr als doppelt so viele Bestellungen aufgegeben, als an einem regulären Tag im Jahr 2018. In diesem Jahr fällt der 1. Weihnachtstag auf einen Mittwoch, was bedeutet, dass Montag und Dienstag für Paketdienste arbeitsreiche Tage sein werden und das Risiko verzögerter Lieferungen steigt. Der Montag in der Woche vor Weihnachten (16. Dezember) ist ebenfalls ein lukrativer Tag, an dem in der Regel viele Pakete verschickt werden. Um auf diese starke Nachfrage reagieren zu können, organisieren Sie sich so, dass Ihre Kommunikation, die Bearbeitung Ihrer Bestellungen und das Versenden Ihrer Pakete ohne großen Aufwand reibungslos vonstattengeht. Denken Sie auf jeden Fall daran, rechtzeitig erwartete Engpässe und Lieferverzögerungen Ihrer Paketdienste zu kommunizieren. Denn nichts ist ärgerlicher, als ein bestelltes Weihnachtsgeschenk nicht rechtzeitig geliefert zu bekommen.

So überstehen Sie die Peak Season 2019

Ohne Zweifel werden Sie in der Peak Season 2019 viele Bestellungen von vielen (neuen) Kunden erhalten. Aber können Sie sicherstellen, die besten Ergebnisse zu erzielen und das Maximum rauszuholen? Um Sie hierbei bestmöglich zu unterstützen, haben wir für Sie 15 effektive Tipps zur Vorbereitung zusammengestellt, sodass Sie ohne großen Aufwand die Peak Season 2019 im E-Commerce überstehen und maximal davon profitieren.

So überstehen Sie die Peak Season 2019 im E-Commerce Österreich: 15 effektive Tipps zur Vorbereitung

Peak Season 2019 – 15 effektive Tipps zur Vorbereitung

1. Legen Sie ein Budget fest

Das ist vielleicht nicht das erste, worüber Sie nachdenken. Aber es ist sehr ratsam, dass Sie sich im Voraus über bevorstehende Ausgaben Ihrer Marketingaktivitäten bewusst sind. So stellen Sie sicher, dass Sie während der Peak Season nicht mehr als vorab geplant ausgeben. Treffen Sie jetzt im Hinblick auf die Spitzentage der Peak die besten Vorhersagen und bestimmen Sie Ihre Ausgaben. Denken Sie daran, dass Sie möglicherweise neue Versandoptionen anbieten müssen, damit Ihre Kunden ihre Bestellungen pünktlich erhalten.

2. Füllen Sie Ihren Lagerbestand auf

Stellen Sie sicher, dass Ihr Lager auf dem neusten Stand ist und Sie jederzeit in der Lage sind, Bestellungen auszuliefern. Warten Sie nicht bis zur letzten Minute ab, Ihren Lagerbestand aufzufüllen und auch das dazugehörige Verpackungsmaterial vorzubereiten. Nutzen Sie Dropshipping, so klären Sie mit Ihrem Lieferanten ab, ob er die zu erwarteten Bestellsummen bewältigen kann.

3. Kontrollieren Sie Ihr Back-End

Sind all Ihre Plug & Play Integrationen auf dem neuesten Stand und arbeiten nahtlos zusammen? Es ist sehr wichtig, dass Ihr System nicht abstürzt, sobald ein deutlicher Anstieg von Besuchern sichtbar ist – denn mehr Besucher bedeuten auch eine größere Serverlast. Kann Ihr Onlineshop solch einen immensen Besucherzustrom verarbeiten? Optimieren Sie in jedem Fall Ihre Bilder und stellen Sie sicher, dass Sie gut funktionierende Plugins verwenden, um Ihre Serverlast zu reduzieren.

4. Planen Sie Ihre Marketingmaßnahmen

Über welche Kanäle und Ressourcen wollen Sie potenzielle Kunden zum Kauf verlocken? Überlegen Sie genau, wie Sie Ihre Kunden überzeugen und wie Sie die Peak Season nutzen, um sich vom Wettbewerb abzuheben. Sie können beispielsweise einzigartige Pakete verschicken oder Ihre Produkte mit festlichem Geschenkpapier verpacken. Durch Originalität können Sie viele Menschen über Mundpropaganda erreichen.

5. Optimieren Sie Ihre Website für die mobile Nutzung

Wussten Sie, dass mehr als die Hälfte des Internetverkehrs über mobile Geräte erfolgt? Kontrollieren Sie daher, ob Ihre Website schnell genug auf mobilen Geräten lädt und überprüfen Sie auch die Auflösung Ihrer Bilder.

6. Seien Sie auf Geschenketipps-Seiten präsent

Immer mehr Menschen nutzen sogenannte Geschenketipps-Seiten (z.B. www.was-soll-ich-schenken.net), um sich inspirieren zu lassen. Verpassen Sie nicht diese Gelegenheit, Ihre Vorzeigeprodukte hervorzuheben. Nehmen Sie Kontakt zu diesen Website-Betreibern oder Influencern auf und versuchen Sie, diese durch qualitative Bilder und informative Produktbeschreibungen vom Mehrwert Ihrer Produkte zu überzeugen.

7. Gewinnen Sie Kaufabbrecher zurück

Denken Sie daran, dass über 70% Ihrer Besucher den Kauf frühzeitig abbrechen. Es wäre schade, wenn Sie diese Besucher für immer verlieren, da Sie viel Zeit und Geld für die Generierung von Besuchen investiert haben. Erstellen Sie daher frühzeitig Retargeting-Kampagnen für Kaufabbrecher, indem Sie z.B. E-Mail-Kampagnen einrichten, um dadurch das Maximum aus der Peak Season rauszuholen.

8. Automatisieren Sie Ihren Versandprozess

Ein schneller, reibungsloser und effizienter Versandprozess ist das A und O, um die Hochsaison zu überstehen. Mit Sendcloud automatisieren Sie nicht nur alles vom Drucken von Versandetiketten über das Senden von Track & Trace-Benachrichtigungen bis hin zu Ihren Retouren, sondern profitieren auch von den günstigen Sendcloud Konditionen für den nationalen und internationalen Versand.

9. Stellen Sie genug Personal ein

Orientieren Sie sich an den Daten des vergangenen Jahres. Wie viele zusätzliche Bestellungen haben Sie in der Peak Season erhalten und wo sind Sie an Ihre Grenzen gestoßen? Ermitteln Sie anhand dieser Information die Anzahl an Personal und Ressourcen, die Sie benötigen, um alle zu erwarteten Bestellungen problemlos zu bewältigen. Auf diese Weise können Sie sich gezielt darauf konzentrieren, noch mehr Umsatz zu generieren.

10. Bieten Sie verschiedene Versand- und Zahlungsoptionen an

Studien zeigen, dass immer mehr Käufe aufgrund unzureichender Versand- und Zahlungsoptionen abgebrochen werden. Fügen Sie daher ausreichende Auswahlmöglichkeiten hinzu und optimieren Sie Ihren Checkout. Ein extrem schneller Versand ist vor allem kurz vor den Feiertagen eine beliebte Versandoption, um Ihren Kunden in letzter Minute ihre Bestellungen pünktlich zur Verfügung zu stellen.

11. Bereiten Sie Ihren Kundenservice vor

Wenn Sie normalerweise ein kleines Team für den Kundenservice haben oder Anfragen selber beantworten, können Sie in den Monaten November und Dezember zusätzliche Hilfe oder sogar Outsourcing in Erwägung ziehen. Der Kundenservice eines Onlineshops hat nämlich einen großen Einfluss auf Ihre Kunden und kann zu positiven, aber auch negativen Bewertungen sorgen und sollte aus diesem Grund nicht vernachlässigt werden.

12. Beachten Sie die Lieferfristen der Versanddienstleister

In der Peak Season kann es vorkommen, dass Paketdienste ihre Lieferfristen anpassen, um eine rechtzeitige Zustellung kurz vor den Fest- und Feiertagen zu gewähren. Informieren Sie sich über gegebenenfalls veränderte Lieferfristen der Versanddienstleister und kommunizieren Sie diese auch Ihren Kunden über Ihre Website, Ihren sozialen Medien oder über eine E-Mail.

13. Bieten Sie kostenlosen Versand an

Insbesondere am Singles Day, Black Friday und Cyber Monday kann kostenloser Versand sicherstellen, dass mehr Kunden in Ihrem Onlineshop bestellen. Für 9 von 10 Kunden ist kostenloser Versand sogar der Hauptgrund, um einen Kauf im Internet zu tätigen. Doch keine Sorge! Hier erhalten Sie 8 effektive Tipps, wie Sie billiger verschicken können, um Ihre Gewinnmarge nicht zu minimieren.

14. Neue Kunden an Ihren Onlineshop binden

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass Sie während der Peak Season viele neue Kunden anziehen werden, die noch nie zuvor in Ihrem Onlineshop bestellt haben. Diese Neukunden sollten Sie unbedingt an Ihren Onlineshop binden, um Sie danach nicht zu verlieren. Das Einrichten einer Willkommens-E-Mail oder einer einmaligen Tracking-Experience kann Sie hierbei unterstützen.

15. Seien Sie bereit für 2020

Mit Weihnachten haben auch Sie die letzte Peak im Jahr 2019 überstanden und können erst einmal die wohlverdiente Ruhe gemeinsam mit Ihrer Familie genießen. Doch spätestens im Januar sollten Sie damit anfangen, die Quartalsergebnisse aus Q4/2019 zu analysieren. Holen Sie sich z.B. durch Umfragen das Feedback Ihrer Kunden ein. Was lief gut? Was hätte besser laufen können und müssen? Diese Analyse hilft Ihnen, das Wachstum Ihres Onlineshops auch im Jahr 2020 fortzusetzen.

Peak Season 2019 in Österreich - Vorbereitung: Bieten Sie mehrere Paketdienste und Versandoptionen an

Jetzt das Maximum aus der Peak Season rausholen

Kurz gesagt: Die umsatzstärkste Zeit des Jahres im E-Commerce – die Peak Season 2019 – steht vor der Tür! Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und hoffen, dass Sie bereit sind für diesen immensen Besucherzustrom und wir Ihnen mit unserem Artikel weiterhelfen konnten.

Wenn Sie mit Ihrem aktuellen Versandprozess nicht zufrieden sind und nicht wissen, wie Sie die Peak Season überstehen sollen – dann haben wir gute Nachrichten für Sie! Sendcloud bündelt die Leistungsfähigkeit von mehr als 15.000 Onlineshops und arbeitet mit den größten Versanddienstleistern wie Österreichische Post, DHL Express, DPD und GLS zusammen. Mit Sendcloud automatisieren Sie Ihren gesamten Versandprozess und versenden bis zu 300% effizienter. Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Konto mit Sendcloud und holen das Maximum aus der Peak Season 2019 raus!

Wenn Sie weitere Fragen zu unseren Leistungen oder Sendcloud im Allgemeinen haben, dann kontaktieren Sie uns gerne oder hinterlassen einen Kommentar. Freuen Sie sich auf die bevorstehende Peak Season?

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