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Nicht nur für die Kirche sind die Osterfeiertage sehr wichtig. Für Onlinehändler startet nun die umsatzstärkste Zeit nach Weihnachten. Und die will optimal genutzt werden. Ganz egal, ob Sie in Ihrem Onlineshop für Ostern typische oder untypische Produkte verkaufen: Von dem Layout Ihres Webshops, über Ihre Rabattangebote, bis hin zur Verpackung Ihrer Produkte kann mit der richtigen Technik alles auf das Fest der Freude abgestimmt werden. Wir zeigen Ihnen Wie.

Online Osterstimmung verbreiten

  1. Ostergefühle durch blühende Webshop-Gestaltung

Versetzen Sie Ihre Kunden mit der passenden visuellen Gestaltung Ihres Webshops in Osterstimmung. Hasen, Küken und bunt gefärbte Eier passen nicht in das Layout Ihres Webshops? Gar kein Problem. Bereits mit den richtigen Farben schaffen Sie Emotionen bei Ihren Kunden. Verwenden Sie schöne Pastelltöne und vermeiden Sie somit ein exzessives Colour-Blocking. Diese steigern bei Ihren Kunden unbewusst deren Wohlfühl-Faktor.

Tipp: Ostern gilt als der Auftakt zum Frühling. Soll heißen: Ostern kommt und geht, Ihre frühlinghafte Webshop-Gestaltung darf bleiben. Der Aufwand lohnt sich dadurch noch viel mehr.

Haribo - Osterartikel

Haribo geht mit einem guten Beispiel voran. Die Farben erschlagen den Kunden nicht und statt der Eier liegen hier Haribo Artikel im Osternest. Die Produkte werden auf eine nicht aufdringliche Weise vermarktet. Eine schöne Art Oster-Stimmung zu verbreiten.

Passen Sie auch Ihre Werbeslogans an Ostern an. Lustige Wortspiele sorgen dafür, dass sich der Kunde an Ihren Webshop erinnert. „Wir f-EIER-n unseren Oster-Sale“, „Starke Pr-EI-se“ – lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Eine andere Möglichkeit ist es Osterfiguren in Ihre Slogans einzubauen: „Die Versandkosten übernimmt der Osterhase“.

Richten Sie in Ihrem Onlineshop – wenn es Ihr Sortiment ermöglicht – eine zeitlich begrenzte Oster-Kategorie ein. Betiteln Sie diese mit „Osterangebote“, „Basteln und Dekorieren zu Ostern“ oder „Frühlingsangebote“. Letztere können Sie über die Feiertage hinaus betreiben. Diese speziell auf Ostern abgestimmten Kategorien ermöglichen es Ihren Kunden gezielt nach Geschenken zu suchen. Ihr Onlineshop wird zudem übersichtlicher.

  1. Ostern auf Social-Media-Kanälen

Facebook, Instagram, Pinterest und Co. sind aus dem Online-Marketing nicht mehr wegzudenken. Sie sind mit Ihrem Onlineshop auf diesen Kanälen präsent? Stecken Sie Ihre Follower mit Ihrer Osterstimmung an. Posten Sie beispielsweise lustige Bilder aus Ihrem Arbeitsalltag: Sie und Ihre Kollegen bei einem Oster-Brunch mit bunten Eiern und Osterlämmchen zum Beispiel. Durch dieses Kennenlernen der Firmenpersönlichkeiten generieren Sie zudem ein positives Image für Ihren Onlineshop. Nutzen Sie Social-Media-Kanäle auch, um auf Ihre Osteraktionen und -rabatte aufmerksam zu machen.

Tipp: Veranstalten Sie einen Fotowettbewerb auf Facebook oder Instagram. Lassen Sie sich Osterbilder schicken und locken Sie Ihre Kunden mit kleinen Preisen und Gutscheinen.

Nivea Ostern - Facebook Post

Mit einem witzigen Wortspiel wünscht NIVEA seinen Follower auf Facebook schöne Oster-Feiertage und verweist sogleich auf eines ihrer Produkte.

Vergessen Sie das Email Marketing nicht. Schicken Sie personalisierte Emails an Ihre Kunden in denen Sie Ihren Oster-Sale oder Ihre Geschenksets promoten und wünschen Sie Ihren Kunden auf diese Art gleichzeitig ein frohes Osterfest. Achten Sie auf eine passende Betreffzeile: „Hasenstarke Ostergrüße“, „Hasenstark! 10% Hoppel-Rabatt auf ausgewählte Favoriten“ oder „Geschenktipps vom Osterhasen“ zum Beispiel.

  1. Zeitliche Verknappungen

Setzen Sie auf die Countdown-Strategie. Legen Sie einen bestimmten Zeitraum fest in dem Kunden ausgewählte Produkte zu günstigeren Preisen erwerben können. Durch diese zeitliche Verknappung wecken Sie das Interesse Ihrer Kunden und geben diesen den Anreiz das Produkt jetzt zu kaufen und nicht länger zu warten.

Oder bieten Sie Ihren Kunden Blitzangebote an. Hierbei wird eine bestimmte Anzahl der betroffenen Produkte für einen bestimmten Zeitraum zu attraktiven Konditionen angeboten. Wenn all diese Produkte verkauft worden sind, teilen Sie dies den Besuchern Ihres Webshops sofort mit. So wirken Sie Kundenenttäuschungen entgegen.

  1. Oster-Rabatte anbieten

Bieten Sie neben den ablaufenden Countdown-Angeboten auch „normale“ Rabatte an. Häufig werden hierfür Banner und Pop-ups genutzt. Achten Sie auf ein stimmungsvolles Oster-Design. Bilden Sie Hasen, bunte Eier und Küken ab und kombinieren Sie diese typischen Oster-Elemente mit passenden Farben. Oder arbeiten Sie mit eiförmigen Pop-ups. Vergessen Sie nicht Ihre Rabattangebote auf Ihren Social-Media-Kanäle zu promoten.

Osterrabatt im E-Commerce

Chocolissimo setzte diese Idee des eiförmigen Pop-ups um und verbreitete so Osterstimmung.

  1. Geschenksets für jeden Geschmack

Feiertage wie Ostern sind eine optimale Gelegenheit für Geschenksets und Cross-Selling-Produkte. Bieten Sie – bestenfalls in Ihrer neu angelegten Oster-Kategorie – verschiedene Geschenksets an. Eines extra für die Großeltern, eines extra für Männer, das andere extra für Frauen und so weiter. So treffen Sie viele Geschmäcker. Was Sie anbieten ist ganz Ihnen überlassen. Denn obwohl 45% der Deutschen ihren Familienmitgliedern, Freunden und Co. vorzugsweise mit einem Schokohasen eine Freude bereiten, werden auch Gutscheine, Konsolenspiele, Tickets, Restaurantbesuche, Genussmittel und sogar Smartphones verschenkt.

Neben Geschenksets können Sie auch auf Cross-Selling zurückgreifen. Mit Sätzen wie zum Beispiel: „andere Kunden kauften auch …“ machen Sie Ihre Kunden somit auf weitere Produkte aufmerksam.

Tipp: Werten Sie vor der Zusammenstellung von Geschenksets die saisonalen Best-Seller aus dem Vorjahr aus. Was wurde am öftesten zusammen gekauft? Welche Produkte passen demnach gut zusammen? Das liefert Ihnen wichtige Ansatzpunkte.

  1. Verpackungen

Ihre Produkte werden nicht unbedingt mit Ostern assoziiert? Verbreiten Sie stattdessen mit kreativen Verpackungsideen Oster-Stimmung. Geschenkpapier mit Hasen-, Eier-, Kükenmotive oder einfach in verschiedenen Pastellfarben – lassen Sie Ihrem Kunden die Wahl. Je nach Sortiment können Sie auch nest- oder eiförmige Geschenkboxen anbieten. Denken Sie auch über ein farbiges Füllpapier nach. Bieten Sie Ihren Verpackungsservice optional und zu moderaten Preisen an. Natürlich sollen Sie als Onlinehändler für Ihre Mühe gebührend belohnt werden, jedoch werden Kunden Ihre Geschenke lieber selbst einpacken, wenn der Preis zu hoch ist.

Großes Mymuesli Osterei

Über Mymuesli konnten die Kunden an Ostern ihr Lieblingsmüsli in einem Osterei verschicken lassen. Wenn da mal keine Oster-Stimmung aufkommt.

Zum Schluss noch zwei kleine Osteraktionen für Ihren Onlineshop:

  1. Virtuelle Ostereisuche

Der Osterhase versteckt Eier in Gärten. Verstecken Sie virtuelle Eier in Ihrem Onlineshop und lassen Sie Ihre Kunden nach ihnen suchen. Was sich letztendlich hinter den Eiern versteckt, ist ganz Ihnen überlassen. Ist ein Ei sehr leicht zu finden, bieten sich Gewinnspiele oder kleinere Rabattaktionen an. Ist die Suche herausfordernder können die Eier auch schon einmal kleine Geschenke enthalten. Weitere Ideen wäre Versandkostenfreiheit oder ein kostenloser Einpackservice. Halten Sie die Suche spannend und abwechslungsreich, indem Sie zwischen den Inhalten der Eier variieren.
Diese Aktion generiert, dass Kunden regelmäßiger auf Ihre Seite zugreifen.

Tipp: Sie wollen einen weiteren positiven Nebeneffekt? Lassen Sie Ihre Kunden vor dem Beginn ihrer Eiersuche Ihren Newsletter abonnieren.

  1. Osterkalender voller Überraschungen

Während bei einem Adventskalender die 24 Tage vorgegeben sind, ist Ihnen die Anzahl der Türen bei einem Osterkalender selbst überlassen. Ob nur wenige Tage – das sind dann meist die Feiertage – oder mehr als einen Monat, können Sie selbst entscheiden. Meist verstecken sich hinter den Türchen Gewinnspiele oder Rabattaktionen. Wie auch bei der virtuellen Eiersuche weckt die Abwechslung das Interesse des Kunden. Er greift öfter auf Ihre Seite zu, um den Kalender zu öffnen. Die Verbindung zu Ihrem Onlineshop wird somit gestärkt.

Osterkalender im E-Commerce

Simbatoys lässt Osterhasenherzen höherschlagen und setzt das Osterfest mit passenden Oster-Elementen in Szene. An bestimmten Tagen winken hier kleine Überraschungen.

Gleich wie bei der Gestaltung Ihres Webshops müssen es auch bei einem Osterkalender nicht immer Küken, Eier und Hasen sein. Oster-Stimmung können Sie auch ohne die typischen Motive generieren. Achten Sie stets darauf, dass Ihr Kalender mit Ihrem restlichen Layout harmoniert.

Mit diesen Tipps steht den erfolgreichen Osterfeiertagen nichts mehr im Wege.

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