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In zwei Wochen ist es wieder so weit. Der Tag der Liebenden wird am 14.02. zelebriert. Doch nicht nur für Paare ist dieses Datum besonders, sondern auch für Onlinehändler. Nutzen Sie dieses Ereignis, um Ihren Umsatz und Ihre Bekanntheit zu steigern. Wie Sie das erreichen? Wir teilen Ihnen notwendige Maßnahmen und Ideen für Valentinstag Aktionen mit,  sodass Sie viele potentielle Kunden in Ihren Onlineshop locken werden.

10 Valentinstag Aktionen für Onlineshops

1. Sortiment anpassen

Zugegeben, Valentinstagsgeschenke sorgen selten für große Überraschungen oder strotzen vor Individualität. Die Top Geschenke sind jedes Jahr dieselben: Artikel in Herzform, Gutscheine für ein romantisches Candlelight-Dinner, Süßigkeiten, Rosen oder Schmuck. Wenn Sie in Ihrem Onlineshop solche oder andere Valentinstag-taugliche Produkte verkaufen, dann sparen Sie sich hier eine Menge Arbeit. Befinden sich in Ihrem Sortiment noch keine geeigneten Produkte, haben Sie zwei Optionen: Entweder können Sie neue Produkte in die Palette aufnehmen oder kreativ werden, und einen Weg finden, wie Sie Ihre Produkte für Valentinstag anpassen können. Eine einfache Möglichkeit wäre es, personalisierbare Artikel anzubieten. Auf diese Weise kann so ziemlich alles in ein schönes Valentinstagsgeschenk transformiert werden.

2. Romantik in den Onlineshop bringen

Vermitteln Sie ein wenig romantische Stimmung und dekorieren Sie Ihren Onlineshop für den 14. Sie müssen keineswegs Ihre gesamte Webseite umschmeißen. Machen Sie es im Stil von Google und modifizieren Sie Ihr Logo. Es reicht auch vollkommen aus, entsprechende Slider oder Banner zu kreieren und zu platzieren. Eine eher schlichte und dezente Gestaltung ist ratsam. Die Gefahr kitschig zu werden, ist groß und das wollen Sie bestimmt nicht. Ein weiterer Schritt, den Sie unternehmen sollten, ist die Erstellung von temporären Kategorien wie „Für Ihn“ und „Für Sie“ oder „Von Herzen“. Dadurch wissen Suchende direkt, wo sie hinmüssen.

3. Besuchern ein Geschenk machen

Valentinstag Aktionen

Viele Konsumenten erwarten spezielle Angebote an besonderen Tagen und werden den Onlineshop wechseln, wenn dieser keine Promotionen anbietet. Aus diesem Grund sollten Sie auf keinen Fall auf diese verzichten. Geschenke für Besucher können dabei verschiedene Formen annehmen: Rabatte oder kostenfreier Versand sind beliebte Optionen. Damit Besucher sofort auf diese Specials aufmerksam werden, erstellen Sie am besten Pop-Ups, welche die Besucher gleich zu Beginn informieren.

4. Cross-Selling nutzen

Valentinstag eignet sich perfekt für Cross-Selling, weshalb Sie diese Gelegenheit unbedingt beim Schopfe packen sollten, um mehr Produkte abzusetzen. Ein Glück, dass jedem von uns bereits eingetrichtert wurde, dass Schokolade und Blumen gut zusammenpassen oder dass eine schöne Karte ebenfalls dazu harmoniert. Nehmen Sie diese kleinen Zusatzartikel in Ihr Sortiment auf und empfehlen Sie diese bei jedem Ihrer angebotenen Artikel. Damit erzielen Sie womöglich beträchtliche Gewinnspannen.

5. Email-Kampagnen erstellen

Emails sind nach wie vor der effizienteste Kanal, um Konsumenten in seinen Webshop zu locken. Es ist ein sehr persönlicher Weg und man kann so gut wie sicher davon ausgehen, dass die Email zumindest gesehen wird, anders als bei Social Media Kampagnen (diese haben natürlich auch Vorteile).

Schicken Sie die erste Email frühzeitig raus, in der Sie mitteilen, dass besondere Angebote auf den Empfänger warten. Somit weiß dieser, in welchem Shop er zum gegebenen Zeitpunkt einkaufen soll. Die nächste Email sollte dann eine Woche vor Valentinstag gesendet werden. Versuchen Sie hier bereits Dringlichkeit zu vermitteln und mit Countdowns zu arbeiten, damit beim Kunden das Gefühl entsteht, sofort einkaufen zu müssen, um von tollen Deals zu profitieren. Denkbar ist es auch, jeden Tag bis Valentinstag Emails zu versenden und dabei immer ein anderes Angebot zu präsentieren, sodass jeder etwas Passendes finden wird.

6. Social Media Kampagnen kreieren

Der Klassiker unter Social Media Marketing Kampagnen sind Gewinnspiele. Sie sind sicherlich schon selbst auf Gewinnspiele getroffen, die nach dem „liken und teilen“-Prinzip funktionieren: „Like unsere Seite, like und teile diesen Beitrag für die Chance, dieses Surfboard zu gewinnen.“ Häufig sieht man auch Verlosungen, welche die Markierung einer anderen Person erfordern: „Markiere eine Freundin, mit der du unsere Gesichtsmasken an einem Beautyabend verwenden möchtest.“ Diese Art von Kampagnen finden Sie wie Sand am Meer. Um aus der großen Masse herauszustechen, müssen Sie sich etwas Kreativeres ausdenken.

Gewinnspiele mit User Generated Content sind eine bessere Alternative. Veranstalten Sie doch einen Fotowettbewerb, in dem die Teilnehmer Produkte aus Ihrem Onlineshop einbinden müssen. Als Gewinn können auch exklusive Rabatte dienen oder der Druck des Gewinnerfotos als Postkarte, das in der nächsten Zeit jedem Paket beigelegt wird. Denken Sie sich für Valentinstag Aktionen passende Hashtags aus wie #spreadthelovewith(Ihr Onlineshop), damit Sie die Beiträge der Teilnehmer ganz einfach finden.

7. Versandzeiten kommunizieren

Der Versand spielt an Valentinstag eine sehr große Rolle und hat das Potential, großes Drama auszulösen, wenn die bestellten Geschenke nicht rechtzeitig ankommen. Um das zu verhindern, sollten Sie klar erkennbar machen, wann der letzte Tag ist, an dem Besucher bestellen müssen, um die Ware zeitgerecht zu erhalten. Das können Sie beispielsweise mit einem Countdown auf Ihrer Website machen und in Ihren Newslettern kommunizieren. Zu besonderen Anlässen ist es zudem empfehlenswert, temporär Expressversand anzubieten, da sehr viele Geschenke kurzfristig besorgt werden.

8. Geschenke-Option anbieten

Valentinstag Aktionen

Tun Sie den Menschen, die kein Talent für das Verpacken von Geschenken haben, einen Gefallen und bieten Sie die Option an, Geschenke verpackt zu bestellen. Dabei müssen Sie nicht eine große Auswahl an unterschiedlichen Verpackungen anbieten. Dass Sie es überhaupt anbieten, wird bereits gut ankommen. Bevor Sie eine Geschenke-Option in Ihren Onlineshop einführen, sollten Sie allerdings sicherstellen, dass Sie diesen Service ohne Komplikationen durchführen können.

9. Last Minute Werbung schalten

Wie bereits erwähnt, wird vieles erst kurz vor Schluss gekauft, dementsprechend ist der 13. Februar für Onlinehändler ein sehr umsatzstarker Tag. Machen Sie sich dieses Wissen zunutze und gewinnen Sie kurzentschlossene Kunden. Schalten Sie daher Werbung in diesem kleinen Zeitraum. Bedenken Sie auch bei der Planung einer Werbekampagne, dass viele Bestellungen mobil getätigt werden. Daher sind Anzeigen auf Social Media Kanälen wie Facebook und Instagram in dieser Zeit sehr effizient.

10. Außerhalb von Schubladen denken

Valentinstag Aktionen müssen sich nicht unbedingt auf die partnerschaftliche Liebe beziehen. Denken Sie quer und Sie werden noch viele andere Personengruppen und Dinge finden, die mit Liebe verbunden werden, wie Freunde, Familie, Haustiere, Natur oder auch die eigene Person. Folgen Sie nicht dem Standard, können Sie Ihren Onlineshop auch ohne passendes Sortiment vom Valentinstag profitieren und Ihren Umsatz steigern. Sagen wir, Sie verkaufen Glasflaschen, dann könnten Sie das prima unter das Motto Naturliebe und dem damit verbunden Umweltschutz stellen.

 

Haben Sie bereits Valentinstag Aktionen geplant? Dann teilen Sie uns doch mit einem Kommentar mit, welche das sind und ob Sie unsere Tipps inkludieren werden.

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