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Suchst du nach einer schnellen und effizienten Möglichkeit, die Logistik deines Onlineshops abzuwickeln?

Sicherlich hast du schon von externen Logistikdienstleistern (3PL) gehört, bist dir aber nicht sicher, wie du diese nutzen kannst.

Diese Kurzanleitung hilft dir bei der Entscheidung, ob 3PL das Richtige für dein Unternehmen ist, welche Leistungen 3PL umfasst und worauf du bei der Auswahl eines 3PL-Partners achten solltest.

Was ist 3PL?

Bei so vielen verschiedenen Logistikdienstleistern auf dem Markt kann es schwierig sein, die Unterschiede zu verstehen. Was ist beispielsweise der Unterschied zwischen einem 3PL-Anbieter und einem Versanddienstleister? Oder was ist der Unterschied zwischen 3PL und 4PL?

Schlüsseln wir es danach auf, welche unterschiedlichen Möglichkeiten E-Commerce-Unternehmen haben, ihre Produkte an Kunden und Kundinnen zu liefern:

  • 1PL: Bei One-Party Logistics ist dein Unternehmen die einzige Partei, die an deinem E-Fulfillment beteiligt ist. Du wickelst den gesamten Lieferprozess selbst ab, von der Bestellabwicklung über die Erstellung von Versandlabels bis hin zur Zustellung der Pakete. Das ist allerdings keine effektive Methode, wenn du größere Sendungsmengen abwickelst.
  • 2PL: Two-Party Logistics bedeutet, dass dein Unternehmen für die Zustellung der Pakete mit einem Versanddienstleister zusammenarbeitet. Du wickelst dabei viele der Abwicklungsschritte immer noch selbst ab (z. B. das Erstellen von Labels und die Organisation der Abholung durch das Paketdienstunternehmen), je nachdem, für welche Dienstleistungen du den Versanddienstleister bezahlst.
  • 3PL: Bei Third-Party-Logistics lagerst du einen Teil oder die gesamte Logistikkette an ein Partnerunternehmen aus, das auf 3PL spezialisiert ist. Dabei handelt es sich in der Regel um große Unternehmen, die über das Netzwerk und die Ressourcen verfügen, um sich von Anfang bis Ende um deine Auftragsabwicklung zu kümmern. Sie arbeiten direkt mit mehreren Versanddienstleistern zusammen und bieten dir die Möglichkeiten, die du brauchst, um deinen Kunden und Kundinnen das beste Versanderlebnis zu bieten.
  • 4PL: 4PL beinhaltet die Zusammenarbeit mit einem zusätzlichen Partner, der die Logistik überwacht, indem er mit mehreren Dritten (einschließlich 3PLs und Versanddienstleistern) zusammenarbeitet. Diese Option ist für große Einzelhandelsunternehmen mit großen, komplexen Versandvolumen nützlich.

3PL-im-Lager

Welche Dienstleistungen bieten 3PL-Unternehmen an?

Lagerung: Wenn du deine Lagerung an einen 3PL-Partner auslagerst, werden eingehende Waren von den Lieferanten direkt in den Lagern deines 3PL-Partners empfangen und gelagert. Da 3PLs häufig große Lagernetzwerke betreiben, sind deine Waren gut auf die Märkte verteilt, in denen du tätig bist. Das sorgt für mehr Nähe zu deinen Kunden und Kundinnen.

Pick and Pack: Bei den meisten 3PLs kannst du deine Auftragsverwaltungssoftware oder API direkt in deinen Onlineshop integrieren. Wenn dein Kunde oder deine Kundin eine Bestellung aufgibt, werden die Bestellinformationen automatisch an den 3PL-Partner übertragen, der dann die Artikel aus dem Lager holt und für den Versand verpackt. Die meisten 3PLs nutzen stark automatisierte und robotergestützte Prozesse, um eine schnelle, fehlerfreie Kommissionierung und Verpackung zu gewährleisten.

Bestandsverwaltung: 3PLs überwachen und füllen deinen Lagerbestand auf. Du arbeitest direkt mit deinen Lieferanten zusammen, um angemessene Lagerbestände sicherzustellen, einschließlich der Vorbereitung auf Spitzenzeiten auf der Grundlage von Datenanalysen.

Versand und Empfang: 3PLs bereiten deine Bestellungen für den Versand vor, mitsamt der Erstellung präziser Versandlabels, Zollerklärungen und anderer versandbezogener Dokumente. Sie versenden deine Pakete in großen Mengen über die am besten geeigneten Paketdienste, basierend auf deinen Versandpräferenzen. Sie nehmen auch Retouren deiner Kunden und eingehende Sendungen deiner Lieferanten entgegen.

Kitting und Individualisierung: 3PLs können dich auch unterstützen, wenn du Produkte verkaufst, die vor dem Versand konfektioniert oder individuell angepasst werden müssen. Dazu gehören Produkte wie Selbstmontagemöbel oder DIY-Produkte, die aus mehreren SKUs bestehen und vor dem Versand an den Kunden oder die Kundin zu einem Paket zusammengepackt werden müssen (Kitting).

3PLs können Bestellungen auch auf Basis von Kundenwünschen anpassen(z. B. durch Auswahl der richtigen Farboption vor dem Versand). Du kannst deine Sendung individuell anpassen oder deine Artikel nach speziellen Anweisungen verpacken. So kannst du beispielsweise bestimmten Einkäufen ein Gratisgeschenk beilegen und damit das Auspackerlebnis deiner Kunden und Kundinnen verbessern, auch wenn der gesamte Verpackungs- und Versandprozess ausgelagert ist.

Reverse Logistics (Retouren): 3PLs lassen sich auch in denen Retourenversand integrieren. Das heißt, wenn ein Kunde oder eine Kundin eine Retoure anfordert, kümmert sich dein 3PL-Partner auf Basis deiner Richtlinien um den gesamten Versandprozess. Das kann die Erstellung von Retourenlabels, die Bearbeitung eingehender Sendungen, die Zusendung von Ersatzlieferungen oder die automatische Einleitung des Rückerstattungsprozesses deines Unternehmens umfassen.

FTL- und LTL-Frachtversand: Wenn du große Sendungen in kompletten LKW-Ladungen (FTL) oder unvollständigen LKW-Ladungen (LTL) versendest, kann ein 3PL diesen Prozess verwalten. Mitsamt der Neuverpackung und Konsolidierung deiner LTL-Sendungen für eine optimale Abwicklung und Liefergeschwindigkeit.

6 Zeichen dafür, dass du mit einem 3PL zusammenarbeiten solltest

Wenn du über eine Auslagerung an einen 3PL nachdenkst, siehst du wahrscheinlich schon, dass du dadurch deine derzeitigen Logistikabläufe effizienter gestalten kannst.

Im Folgenden haben wir einige Zeichen aufgelistet, die dir anzeigen, dass ein 3PL für dich sinnvoll sein könnte:

  1. Hohes Auftragsvolumen: Je mehr Aufträge du abwickelst, desto besser ist es, mit einem 3PL-Partner zusammenzuarbeiten. 3PLs haben in der Regel eine Mindestbestellmenge von mindestens 100 Aufträgen pro Monat. Wenn du weniger Aufträge abwickelst, ist ein 3PL allerdings nicht die günstigste Option für dein Unternehmen.
  2. Mangel an eigenem Lagerplatz: Wenn du mehr Waren verkaufst, als du in deinem derzeitigen Lager unterbringen kannst, kann dir ein 3PL-Partner den benötigten Platz bieten.
  3. Bedarf an schnellerer Lieferung: Laut dem jüngsten E-Commerce-Lieferkompass von Sendcloud erwartet der durchschnittliche Verbraucher bzw. die Vebraucherin, dass Online-Bestellungen innerhalb von 3,3 Tagen geliefert werden. Wenn du Schwierigkeiten hast, diese Erwartungen zu erfüllen, kann 3PL deine Lieferzeiten erheblich verkürzen.
  4. Probleme bei der Bewältigung von Spitzenzeiten: Wenn du Schwierigkeiten hast, deine Auftragsabwicklung in Spitzenzeiten schnell zu erweitern, kann dir ein 3PL-Partner die Flexibilität geben, diesen Nachfrageschub zu bewältigen. Sie stellen Verbindungen zu mehreren Versanddienstleistern her, sodass du Ausweichmöglichkeiten hast, falls ein Dienstleister überbucht ist.
  5. Internationale Expansion: 3PLs betreiben große internationale Vertriebsnetze. Mit dem richtigen 3PL kannst du international versenden und neue Märkte erschließen, ohne mit mehreren neuen Paketdiensten und Partnern Verträge abschließen zu müssen.
  6. Komplexe Aufträge: Wenn die Kommissionierung und Verpackung deiner Sendungen komplexe Prozesse beinhaltet, wie z. B. klimatisierter Versand oder die Zusammenstellung mehrerer Artikel, verfügen 3PLs über die automatisierten Systeme und Technologien, um diesen Prozess zu optimieren und zu beschleunigen.

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Vorteile der Nutzung von 3PL

Niedrigere Gemeinkosten: 3PLs reduzieren oder eliminieren die Ausgaben, einschließlich der Lagerfläche, der Arbeitskräfte und der Technologie, die erforderlich sind, um den Versand in Eigenregie durchzuführen.

Preisnachlässe beim Versand: Da sie große Mengen versenden, haben 3PLs Anspruch auf die besten Rabatte, die Versanddienstleister anbieten. Der Versand über 3PL bedeutet, dass auch du von diesen Rabatten profitierst ohne dass du dafür Verträge mit einzelnen Versanddienstleister aushandeln musst. Außerdem gilt die Regel: Je mehr du versendest, desto mehr sparst du im Vergleich zu 1PL und 2PL.

Multi-Carrier-Versand
: 3PLs arbeiten oft nahtlos mit zahlreichen Versanddienstleistern oder mit einem Multi-Carrier-Lösungsanbieter wie Sendcloud zusammen, um die Versandkosten einer Vielzahl von Paketdiensten zu vergleichen. Dadurch hast du Zugang zu einer breiten Palette führender Versanddienstleister und kannst deinen Kunden und Kundinnen mehr Optionen anbieten, um ihre Erwartungen zu erfüllen.

Umfassende Logistik: 3PLs kümmern sich um jeden Aspekt deiner Logistik. Die meisten kaufen und drucken Versandlabels in deinem Namen. Neben der Abwicklung deiner Sendungen bieten viele 3PLs auch Unterstützung bei deinen Direktmarketing-Aktivitäten und sogar maßgeschneiderte Verpackungen an.

Internationale Reichweite: 3PLs betreiben Netzwerke von Abwicklungszentren, um sicherzustellen, dass sie in der Nähe der Märkte sind, in denen dein Unternehmen tätig ist. Außerdem kannst du mit ihnen neue Märkte testen, ohne dass du dich erst an einen neuen Vertrag mit einem lokalen Versanddienstleister binden musst.

Der 3PL ShipBob zum Beispiel betreibt über 40 Fulfillment-Zentren auf der ganzen Welt. ShipBob ist eine Partnerschaft mit Sendcloud eingegangen. Diese Partnerschaft ermöglicht es dem Unternehmen, Einzelhandelsunternehmen in Europa mit über 100 verschiedenen Spediteuren zu verbinden. Zu den Kunden und Kundinnen zählen über 7.000 E-Commerce-Shops aller Größenordnungen.

Heute können Kunden und Kundinnen von ShipBob überall auf der Welt Kunden und Kundinnen in Großbritannien, Polen und Deutschland innerhalb eines Werktages erreichen, Frankreich in bis zu 3 Tagen und Spanien in 4 Tagen.

Bessere Liefererfahrung: 3PL-Fulfillment-Zentren werden kontinuierlich von Versanddienstleistern angefahren, was mehrere Abholrunden über den Tag verteilt ermöglicht. Diese direkte Einspeisung der Sendungen in das Speditionsnetz bedeutet eine schnellere Zustellung für Kunden und Kundinnen.

Darüber hinaus bieten 3PLs Ihren Kunden und Kundinnen aufgrund ihrer großen Netzwerke die von ihnen erwartete Erfahrung bei der Zustellung auf der letzten Meile. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit bevorzugten lokalen Paketdiensten. Das bedeutet auch eine schnellere, konsistente Zustellung in Spitzenzeiten. Denn 3PLs haben mehr Optionen zur Auswahl, falls es bei einem Versanddienstleister zu Verzögerungen kommt. Dadurch verbesserst du die Customer Experience und erhöhst die Loyalität.

„Da sich die Kosten der Versanddienstleister im Laufe der Zeit ändern und die Leistung im Laufe der Saison und insbesondere in der geschäftigen Vorweihnachtszeit schwanken kann, können unsere Kunden und Kundinnen sicher sein, dass wir ihnen stets die kostengünstigsten und zuverlässigsten Lieferservices bieten.“
Enda Breslin, GM Europa bei ShipBob

Optimierte Retouren: Die Zusammenarbeit mit einem 3PL vereinfacht und beschleunigt deinen Retourenprozess. Du kannst jeden Schritt der Rücksendung abwickeln und so eine reibungslose und angenehme Customer Experience gewährleisten.

Datengesteuerte Technologien: 3PLs haben über ihre Multi-Carrier-Versandpartner wie Sendcloud Zugang zu riesigen Datenmengen. Das bedeutet, dass sie dir aktuelle Informationen über die Leistung von Paketdiensten, Vorlaufzeiten und mehr zur Verfügung stellen können. Damit kannst du bessere Entscheidungen treffen, wenn du deine Produkte auf den Markt bringst.

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Wie sieht der Prozess der 3PL-Auftragsabwicklung aus?

Lagerung: Der 3PL-Partner nimmt dein Inventar in seinem Lager in Empfang und organisiert jede SKU in seinem Bestandsverwaltungssystem.

Entgegennahme von Bestellungen: Wenn ein Kunde oder eine Kundin eine Bestellung über deinen Onlineshop aufgibt, werden die Bestellinformationen an den 3PL-Partner weitergeleitet. Das kann manuell erfolgen (z. B. sendet dein Auftragsverwaltungsteam täglich eine Auftragsliste). Noch einfacher geht’s, wenn du 3PLs direkt in das Backend deines Webshops integrierst. Mit einer Versandsoftware wie Sendcloud ist das möglich. Das bedeutet, dass die Bestellinformationen automatisch und ohne Fehlerrisiko übertragen werden.

Pick and Pack: Die Bestellungen werden für den Versand kommissioniert und verpackt. Viele 3PL-Fulfillment-Zentren verwenden hochmoderne automatisierte Systeme, um SKUs beim Ausfüllen einer Bestellung schnell zu kommissionieren. Das gewährleistet optimale Geschwindigkeit und Genauigkeit.

Versenden: Die Pakete werden für den Massenversand vorbereitet. Der 3PL-Partner erstellt die Versandlabels und übergibt deine Pakete direkt an die richtigen Paketdienste.

Nachverfolgung: Im Idealfall nutzt der 3PL-Partner eine API-Integration wie die von Sendcloud, um die Tracking-Informationen automatisch mit deiner Auftragsverwaltungssoftware zu synchronisieren. So kannst du in Echtzeit Informationen über jedes Paket erhalten. Alle Fulfillment-Zentren von ShipBob zum Beispiel nutzen ein einheitliches Lagerverwaltungssystem, das über eine einzige Sendcloud-API-Integration mit mehreren Speditionssystemen verbunden ist. Auf diese Weise erhalten ShipBob, dessen Kunden und Kundinnen (E-Commerce-Unternehmen) sowie die Endverbrauchenden genaue Echtzeit-Tracking-Informationen.

Retouren: 3PLs erhalten von Kunden und Kundinnen zurückgegebene Artikel. Diese zurückgesandten Artikel werden dann gemäß den Verfahren deines Unternehmens verarbeitet.

Die Wahl des besten 3PL-Partners für deinen Onlineshop

Bei der Auswahl des richtigen 3PL-Partners für deinen Onlineshop solltest du folgende Faktoren berücksichtigen:

  • Standort und Marktnähe: Bietet dein 3PL-Partner Fulfillment-Zentren und Versanddienstleister dort an, wo du hinliefern möchtest?
  • Serviceleistung: Bietet dein 3PL-Partner alle Dienstleistungen an, die du benötigst?
  • Technologie: Bietet dein 3PL-Partner moderne Technologie, die sich bequem in dein Onlineshop-System integrieren lässt? Dazu gehören nützliche Funktionen wie automatische Versandlabels und zuverlässige Tracking-Informationen.
  • Multi-Carrier: Kann dein 3PL-Partner dich mit mehreren Versanddienstleistern verbinden, um wettbewerbsfähige Versandtarife zu gewährleisten, Kundenwünsche zu erfüllen und die Kontinuität in Spitzenzeiten sicherzustellen?

Wenn du deine Aktivitäten auf die Logistik von Drittanbietern ausdehnen möchtest, kontaktiere uns, um zu erfahren, wie Sendcloud dir dabei helfen kann – entweder über unsere 3PL-Partner oder auch intern.

Häufig gestellte Fragen

Was ist 3PL im E-Commerce-Einzelhandel?

Third-Party-Logistics (3PL) ist eine Versandlösung, bei der Einzelhandelsunternehmen die Auftragsabwicklung an einen spezialisierten 3PL-Anbieter auslagern. Dieses Unternehmen kümmert sich um alles, von der Lagerhaltung über das Verpacken und Versenden von Bestellungen bis hin zur Entgegennahme von Retouren. 3PL-Anbieter haben direkte Beziehungen zu mehreren Versanddienstleistern. Da sie große Mengen versenden, können sie bessere Rabatte aushandeln, was sie zu einer attraktiven Versandlösung macht, insbesondere für Versender mittlerer und großer Mengen.

Sind 3PLs nur für Großunternehmen geeignet?

Nein. 3PLs können die Logistik für Onlineshops jeder Größe verbessern. Da die Vorteile der Zusammenarbeit mit einem 3PL jedoch größtenteils auf Skaleneffekten beruhen (je mehr du versendest, desto mehr sparst du), sind sie vor allem für Einzelhandelsunternehmen von Vorteil, die ein Volumen von mindestens 100 Bestellungen pro Monat versenden.

Wie misst du die Leistung eines 3PL?

Wenn du eine Partnerschaft mit einem 3PL eingehst, verpflichtet sich dieser in der Regel zu einem Leistungsniveau, das auf bestimmten KPIs basiert. Diese werden mittels Datenanalyse überwacht. Der 3PL erstattet regelmäßig Bericht über seine eigene Leistung, um dich darüber zu informieren, ob er in Schlüsselbereichen wie Auftragserfüllungsgenauigkeit, Vorlaufzeit, Kundenzufriedenheit und Kostenkontrolle auf dem richtigen Weg ist.

Was sind die Nachteile von 3PL?

Wenn dein 3PL-Partner nicht über die richtigen Technologien verfügt, kann der Informationsaustausch mit ihm zeitaufwändig sein (z. B. das manuelle Versenden von Auftragsblättern, Packlisten, Kontrollnummern usw.). Wenn sie keine Echtzeit-Tracking-Informationen anbieten, kann es schwierig sein, den Status einer Bestellung schnell zu bestimmen (z. B. wenn Kunden und Kundinnen dein Unternehmen kontaktieren, um ein Update zu erhalten).

Arbeitet Sendcloud mit 3PLs zusammen?

Ja, Sendcloud arbeitet mit 3PLs in ganz Europa zusammen. Unsere Software hilft 3PLs, effizienter mit Onlineshops und Paketdiensten zusammenzuarbeiten. Außerdem bietet sie Einblicke in die Daten mehrerer Versanddienstleister, die den Einzelhandelsunternehmen bei der Zusammenarbeit mit unseren 3PL-Partnern Zugang zu besseren Versandpreisen verschaffen. Kontaktiere uns gerne für weitere Informationen.

Mandy Theel

Als Content Strategist bei Sendcloud fokussiert sich Mandy auf das Content Marketing für den DACH-Raum. Mandy hilft dabei 23.000+ Onlineshops, ihren Versandprozess auf das nächste Level zu heben.

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