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Du möchtest den reibungslosen Ablauf deiner Versandabläufe gewährleisten? Dann solltest du die üblichen Logistikprobleme kennen.

Effiziente E-Commerce-Logistik ist das Rückgrat jedes Onlineshops. Ohne sie wäre die digitale Umsetzung stark eingeschränkt.

Die Lieferung der Ware an Kunden und Kundinnen ist der Kern des digitalen Verkaufsprozesses. Jede Hürde in diesem Prozess kann zu unzufriedenen Kunden und Kundinnen führen und letztlich dem Ruf und dem Geschäftsergebnis schaden.

In diesem Artikel sprechen wir über die bekanntesten Logistikprobleme. Wir zeigen, wie wichtig es ist, diese anzugehen und wie sie sich auf die Customer Experience, Loyalität und Rentabilität auswirken.

Lass dich von Logistikproblemen nicht ausbremsen. Hier findest du die Antworten auf all deine Fragen.

Der Status Quo der E-Commerce-Logistik

Die Pandemie hat den digitalen Handel angekurbelt, aber auch Lieferketten- und Produktionsprobleme verursacht.

Angesichts der derzeit hohen Inflationsrate überdenken Käufer und Käuferinnen den Kauf bestimmter Produkte, was für Online- und Offlineshops eine Herausforderung bedeutet.

Dennoch zeigt das E-Commerce-Wachstum keine Anzeichen einer Verlangsamung. Es wird erwartet, dass der E-Commerce-Markt in den folgenden Jahren weiter wächst: 8,9 % in 2023 und sogar 9,4 % in 2024.

Genauer gesagt, wurde der globale E-Commerce-Logistikmarkt auf 235,70 Milliarden US-Dollar geschätzt und soll bis 2030 1.901,97 Milliarden US-Dollar erreichen, wobei der Transport fast 70 % des Logistikmarktes ausmacht.

Auch wenn es Hoffnung für die Zukunft gibt, ist es wichtig, über alle Herausforderungen und Hindernisse in der Branche für das Jahr 2023 Bescheid zu wissen. Doch was sind die großen Themen im E-Commerce in diesem Jahr?

Die Top 9 Logistikprobleme im Jahr 2023

Die Logistikbranche war in den letzten zwei Jahren von natürlichen und vom Menschen verursachten Störungen geprägt. Werfen wir einen Blick auf die Top-9-Themen im Jahr 2023.

1. Steigende Treibstoffpreise und steigende Frachtkosten

Hinter dem rekordverdächtigen E-Commerce-Wachstum standen hohe Frachtraten, die durch einen Anstieg der Treibstoffpreise und den anhaltenden Mangel an Schiffscontainern verursacht wurden.

Sowohl die Transportkosten als auch die Kosten für die Instandhaltung einer Flotte steigen weiter. Fachleute gehen davon aus, dass dies auch in absehbarer Zukunft so bleiben wird.

Diese Faktoren haben zum massiven Wachstum des weltweiten Outsourcings im Versandhandel beigetragen. Wenn du deine Versandkosten effektiv verwalten kannst, bist du im globalen Wettbewerb besser aufgestellt.

Versandzuschläge sind im aktuellen instabilen Wirtschaftsklima besonders hoch und volatil.

Sendcloud hat 700.000 von Zuschlägen betroffene Lieferungen analysiert und einige Top-Tipps zur Vermeidung von Versandzuschlägen zusammengestellt:

  • Wissen über Produkte und deren Anforderungen
  • Labels richtig adressieren und platzieren
  • Auswahl des richtigen Paketdienstesund der richtigen Methoden
  • Verkürzung der Versandwege
  • Verhandeln von Versandverträgen
  • Automatisierung von Versandregeln

2. Probleme in der Lieferkette

Hafenüberlastungen, Produktionsverzögerungen und extreme Wetterereignisse stellten in den Jahren 2021 und 2022 erhebliche Probleme für die Lieferketten dar.

Diese Herausforderungen führten zu Engpässen, Bestandsproblemen und Verzögerungen. Lieferanten und Hersteller weltweit litten unter langen Rückständen bei den Bestellungen ihrer meistverkauften Artikel.

Leider werden diese Probleme nicht einfach verschwinden. Es wird erwartet, dass die angespannte Lage bis ins Jahr 2023 anhält. Denn die Verbrauchernachfrage nach Online-Einkäufen ist hoch. Zudem müssen die Engpässe des letzten Jahres aufgeholt werden.

Die effektive Verwaltung mehrerer Teams, Dienste und Netzwerke ist im stark fragmentierten Logistiksektor von entscheidender Bedeutung.

Da Unternehmen ihre Geschäftstätigkeiten und Märkte erweitern, müssen sie mehr Prozesse abwickeln und sich mit unterschiedlichen Versandanforderungen auseinandersetzen. Die Automatisierung dieser Prozesse ist eine praktikable Lösung.

Die Nutzung verfügbarer Daten kann Unternehmen dabei helfen, von einer informierten Position aus zu agieren und Ineffizienzen zu beheben. Dadurch können sie sich besser auf potenzielle zukünftige Herausforderungen vorbereiten. Und das wiederum kann ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

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3. Erwartungen der Kunden und Kundinnen verwalten

Die Zunahme des Online-Shoppings hat zu mehr Wettbewerb und einer höheren Erwartungshaltung bei Kunden und Kundinnen geführt.

Kundinnen und Kunden wollen heute sofort zufrieden gestellt werden. Sie erwarten, dass ihre Pakete und Lieferungen so schnell wie möglich ankommen.

Da Online-Unternehmen wie Amazon in einigen Städten Lieferungen innerhalb einer Stunde anbieten, stehen Unternehmen unter massivem Druck, mit der Nachfrage Schritt zu halten und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Wenn du die gleichen Waren zum gleichen Preis wie die Konkurrenz anbietest, kann die Erfüllung der Anforderungen deiner Kunden und Kundinnen der entscheidende Faktor sein, der dich von anderen unterscheidet. Wenn du eine starke Bindung mit deinen Kunden und Kundinnen aufbauen und langfristig erfolgreich sein möchtest, sollte die Erfüllung dieser Anforderungen oberste Priorität für dich haben.

Was erwarten die Kunden und Kundinnen heute?

  • Reibungsloser Kaufprozess – ein nahtloses Erlebnis mit exzellentem Service
  • Lieferung am nächsten Tag oder sogar am selben Tag
  • Echtzeit-Tracking
  • Flexible Bestellung
  • Einfache Rückgabe

Geschwindigkeit und Komfort als wichtige Leistungsindikatoren für erfolgreiche E-Commerce-Abläufe.

Ein klares Kommunikationssystem zwischen Kunden und Kundinnen und dem Paketdienst bezüglich des Verbleibs und der voraussichtlichen Ankunftszeit des Produkts ist wichtig.

Das kannst du durch die Implementierung eines Sendungsverfolgungssystems, regelmäßige Paket-Updates und klare Lieferanweisungen deiner Kunden und Kundinnen erreichen.

4. Arbeitskräftemangel und ineffizientes Personalmanagement

Trotz des Lohnanstiegs haben Logistikbetriebe immer noch Schwierigkeiten, Mitarbeitende an vorderster Front weltweit einzustellen und zu halten. Und das führt zu erhöhten Fehlzeiten und einem Dominoeffekt in der gesamten Lieferkette.

Dieses Problem hat sich aufgrund der ohnehin schrumpfenden Zahl qualifizierter Fahrer und Fahrerinnen sowie Hafenmitarbeitenden weiter verschärft. Viele entscheiden sich für den Vorruhestand.

Infolgedessen hat die Auslagerung an externe Logistikdienstleister (3PL) weltweit an Bedeutung gewonnen.

Die Leitung verschiedener Teams zur Bewältigung der anstehenden Aufgaben in der Logistikbranche ist eine ständige Herausforderung. Es kann schwierig sein, dafür zu sorgen, dass alle auf dem gleichen Stand sind und effizient arbeiten.

Um diese Herausforderung im Versandbereich zu meistern, gibt es ein paar nützliche Tipps:

  • Implementierung eines klar definierten Prozess, dem alle folgen können, beispielsweise ein automatisiertes Labelling
  • Effektives Delegieren von Aufgaben
  • Angemessene Schulung des Personals
  • Effektive Kommunikation

Eine effektive Führung deiner Mitarbeitenden kann einen großen Beitrag zur Bewältigung logistischer Probleme leisten.

Tools und Versandlösungen können durch Automatisierung die Prozesse im Lager vereinfachen. Dazu zählen Lagerverwaltungssysteme (WMS) und Versandsoftware.

5. Beschädigte Waren während des Transports

Der Transport von Waren birgt immer das Risiko einer Beschädigung während des Transports. Das bereitet den Unternehmen an beiden Enden der Lieferkette Kopfzerbrechen.

Beide Parteien können vereinbaren, wie die Ware gelagert und gehandhabt wird, um das Risiko einer Beschädigung während des Transports zu verringern.

Versandlösungen wie Sendcloud können hier helfen, da sie Erkenntnisse über Retouren im Zeitverlauf liefern. Wenn du z. B. feststellst, dass eine große Anzahl deiner Pakete aufgrund von Beschädigungen zurückgesendet wird, kannst du proaktive Maßnahmen ergreifen. Du kannst z. B. deine Verpackung anpassen, den Paketdienst kontaktieren oder bestimmte Artikel versichern.

Durch proaktives Handeln und den Einsatz von Tools wie Sendcloud kannst du deinen Versandprozess verbessern und das Risiko einer Beschädigung deiner Waren verringern.
Diese Maßnahmen helfen das Risiko von Beschädigung zu minimieren:

  • Verwenden stabiler Kartons und Schutzverpackungen, um die Gegenstände während des Transports zu schützen
  • Erstellen eines Prozess zur Überprüfung des Warenzustands bei Ankunft
  • Sofortiges Beheben von Schäden, um sicherzustellen, dass Kunden und Kundinnen nicht betroffen sind
  • Versicherungsschutz auf dem neuesten Stand halten
  • Plan für den Umgang mit beschädigten Waren bereitstellen

Wenn du auf solche Situationen vorbereitet bist, kann das sowohl für den Sendenden als auch für den Empfangenden das beste Ergebnis erzielen.

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6. Falsche oder verspätete Lieferungen

Auch im Jahr 2023 werden Online-Unternehmen mit einer ihrer größten Herausforderungen zu kämpfen haben: dem Umgang mit falschen oder verspäteten Lieferungen.

Auch wenn die Verzögerung nicht deine Schuld ist, werden die Kunden und Kundinnen dich dennoch dafür verantwortlich machen.

Diese Lieferverzögerungen können deinem Unternehmen in mehrfacher Hinsicht schaden. Du erleidest nicht nur kurzfristig Umsatzeinbußen, sondern du verlierst mit der Zeit auch das Vertrauen deiner Kunden und Kundinnen in deine Marke.

Hier sind die häufigsten Gründe für Versandverzögerungen:

  • Verzögerungen aufgrund ungenauer Versandinformationen
  • Versandverzögerungen aufgrund externer Faktoren
  • Lieferverzögerungen aufgrund des Wetters
  • Lieferverzögerungen zu Weihnachten
  • Verzögerungen beim internationalen Versand

Manuelle Fehler, wie bei manueller Bearbeitung von Adressen, können zu logistischen Problemen führen. Diese resultieren wiederum zu Terminüberschreitungen, verzögerten Lieferungen und unzufriedenen Kunden und Kundinnen.

Eine Lösung bietet der Einsatz von Versandsoftware, die Label-, Kommissionierungs- und Verpackungsprozesse automatisiert, um menschliche Fehler zu reduzieren, da keine manuellen Änderungen erforderlich sind.

Das steigert die Effizienz, um eine pünktliche Lieferung sicherzustellen und Fehler bei den Labels zu reduzieren.

Weitere Tipps zum Umgang mit Versandverzögerungen sind:

  • Wechsel zwischen Paketdiensten
  • Hinzufügen von Abholpunkten zum Checkout
  • Kunden und Kundinnen mit Tracking-Updates auf dem Laufenden halten
  • Verlängerung der Rückgabefrist
  • Versicherung gegen Lieferverzögerungen

Um verspätete oder fehlerhafte Lieferungen zu vermeiden, ist es für Unternehmen mit mehreren Lieferungen wichtig, über ein effizientes Tracking-System zu verfügen.

Wenn du deinen Onlineshop am Laufen halten möchtest solltest du proaktiv auf Verzögerungen gegenüber deinen Kunden und Kundinnen reagieren.

Wenn du mögliche Lieferverzögerungen klar und rechtzeitig kommunizierst, kannst du die negativen Auswirkungen ausgleichen und das Vertrauen deiner Kunden und Kundinnen in dein Unternehmen aufrechterhalten.

7. Ungenaue Sendungsverfolgung

Logistische Herausforderungen können insbesondere dann frustrierend sein, wenn du keinen Einblick in den Standort oder die voraussichtliche Lieferzeit deiner Sendung gibst.

Besonders dann, wenn es sich um eine zeitkritische Sendung handelt.

Kunden und Kundinnen verlangen Echtzeitinformationen über den Status ihrer Pakete, während Versendende Lieferungen verfolgen und sicherstellen müssen, dass zeitkritische Pakete pünktlich ankommen.

Wenn Kunden und Kundinnen genaue Lieferinformationen bekommen, können sie planen, für den Empfang ihrer Pakete zuhause zu sein und verpasste Lieferungen zu vermeiden.

Eine ungenaue Sendungsverfolgung kann sowohl für Unternehmen als auch Kunden und Kundinnen große Probleme bereiten.

Um dein Unternehmen zu organisieren und deine Kunden und Kundinnen zufrieden zu stellen, benötigst du ein hohes Maß an Versandtransparenz und -kontrolle.

Hier kommt Sendcloud ins Spiel. Damit kannst du alle deine Lieferungen auf einer einzigen Plattform überwachen und sowohl dir als auch deinen Kunden und Kundinnen Echtzeit-Tracking bereitstellen.

Mit Sendcloud behältst du den Überblick über deine Sendungen und stellst sicher, dass alles pünktlich ankommt. Und das wiederum führt zu zufriedeneren Kunden und Kundinnen und mehr Erfolg für deinen Onlineshop.

8. Retourenlogistik

In der Vergangenheit konzentrierten sich Softwarelösungen für die Logistikbranche hauptsächlich auf die Optimierung der Vorwärtslogistik für große Unternehmen.

Mit dem Aufstieg des E-Commerce ist auch das Volumen der versendeten Produkte gestiegen. Das hat zu erheblichen Herausforderungen geführt hat, wie zum Beispiel:

  • Hohe Lager- und Aufbewahrungskosten
  • Schwierigkeiten bei der Verwaltung von Retouren aufgrund der begrenzten Belegschaft
  • Höhere Kosten durch mangelnde Standardisierung von Prozessen und Richtlinien
  • Höhere Emissionen, Verpackung und Abfall

Die gute Nachricht ist, dass es Versandlösungen gibt, die dich bei deiner Retourenlogistik mit speziell entwickelten Lösungen für den E-Commerce unterstützen.

9. Cybersicherheit

Datenschutz bleibt eine entscheidende Herausforderung in der Logistikbranche. Denn Unternehmen jeder Größe sind immer noch anfällig für Cyberangriffe. Diese Vorfälle können zu Datenverlust, Korruption und rechtlichen Schritten von Kunden und Kundinnen oder Partnern führen, deren sensible Finanzinformationen kompromittiert wurden.

Eine Lösung liegt darin, IT-Dienstleistungen an ein erfahrenes Unternehmen auszulagern, das sich mit den neuesten Cyberbedrohungen und Cybersicherheitslösungen auskennt.

Durch die Partnerschaft mit einem solchen Unternehmen können Logistikunternehmen ihre Datensicherheitsmaßnahmen verbessern und das Risiko von Cyberangriffen minimieren.

Logistikprobleme lösen: Der Schlüssel zu deinem E-Commerce-Erfolg

Die Bindung von Kunden und Kundinnen steigert den Gewinn deutlich. Eine Steigerung um nur 5 % kann den Gewinn um 25 bis 95 % steigern.

Allerdings kann eine schlechte Customer Experience aufgrund von Logistikproblemen zur Abwanderung führen: 49 % der Verbrauchenden geben an, dass sie im vergangenen Jahr aufgrund eines schlechten Erlebnisses Marken verlassen haben.

Ein effektives Logistikmanagement ist entscheidend für den Erfolg jedes E-Commerce-Unternehmens. Es trägt nicht nur dazu bei, die Erwartungen der Kunden und Kundinnen zu übertreffen, sondern sichert auch die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt.

Ein ordnungsgemäßes Supply-Chain-Management ermöglicht eine pünktliche Lieferung, eine effiziente Bestandsverwaltung, Kostensenkung, höhere Effizienz, eine verbesserte Customer Experience und eine erhöhte Treue von Kunden und Kundinnen.

Im E-Commerce sind Schnelligkeit und Komfort wichtige Leistungsindikatoren für den Erfolg. Kunden und Kundinnen erwarten eine schnelle und zuverlässige Lieferung. Logistische Probleme können schnell zu einem Hindernis für die Erfüllung dieser Erwartungen werden.

Wenn Unternehmen diese Herausforderungen angehen, können sie die Anforderungen ihrer Kunden und Kundinnen erfüllen und ihre Loyalität aufrechterhalten.

Überwinde Logistikprobleme mit Sendcloud

Unser Ziel bei Sendcloud ist es, Onlineshops die Möglichkeit zu geben, ihren Versandprozess vom Checkout bis zur Retoure zu optimieren und ihnen so einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt zu verschaffen.

Durch die Nutzung unserer Plattform gehören logistische Probleme der Vergangenheit an. Der Versand kann zu einem Beschleuniger für dein Unternehmen werden, der deinen Kunden und Kundinnen ein nahtloses und problemloses Erlebnis bietet.

Sendcloud hilft dir bei der Bewältigung logistischer Probleme. Es ermöglicht dir Folgendes:

  • Du begeisterst deine Kunden und Kundinnen und reduzierst die Anzahl der Checkouts mit schnellen, bequemen und kostengünstigen Lieferoptionen.
  • Du verbindest und aktivierst problemlos mehrere Anbieter über eine einzige Lösung, um lange und kostspielige Integrationsprozesse zu überwinden.
  • Du sparst dir Zeit mit der automatischen Erstellung von Versandlabels, Zolldokumenten für grenzüberschreitende Sendungen und erweiterten Versandregeln.
  • Du steigerst die Bindung deiner Kunden und Kundinnen und reduzierst Anfragen durch die Bereitstellung markenbezogener Tracking-Benachrichtigungen. Damit gewährleistest du das beste Erlebnis nach dem Kauf.
  • Du schaffst mit deinem eigenen branded Retourenportal einen reibungslosen und effizienten Retourenprozess, auch für internationale Retouren.
  • Du erhältst analytische Insights aus vergangenen und Echtzeitdaten, die auf Millionen von Sendungen basieren. Damit gehören Lieferversprechen, die du nicht einhalten kannst, der Vergangenheit an.
  • Du fügst mit flexiblen APIs Kernversandfunktionen zu jedem benutzerdefinierten System, WMS, ERP oder Marktplatz hinzu, um Entwicklungszeit zu sparen und die Markteinführung zu beschleunigen.

Fazit zu Logistikproblemen

Die Logistik spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines jeden Unternehmens, insbesondere in der E-Commerce-Branche.

Durch den Einsatz einer Versandlösung und die Auslagerung an erfahrene Unternehmen können E-Commerce-Unternehmen ihre logistischen Probleme im Griff behalten und ein außergewöhnliches Erlebnis für Kunden und Kundinnen schaffen.

Hast du einen Onlineshop und möchtest deinen Versandprozess optimieren und damit deine Customer Experience aufs nächste Level bringen? Dann ist Sendcloud die All-in-One-Versandplattform, nach der du gesucht hast!

Fordere eine Demo an und schau dir an, was Sendcloud alles kann, um deine Logistikprobleme zu lösen.

Mandy Theel

Als Content Strategist bei Sendcloud fokussiert sich Mandy auf das Content Marketing für den DACH-Raum. Mandy hilft dabei 23.000+ Onlineshops, ihren Versandprozess auf das nächste Level zu heben.

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