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Der Onlinehandel boomt und hat in den letzten Jahren viele Entwicklungen und Neuigkeiten erlebt. In diesem Zusammenhang war und ist in österreichischen E-Commerce-Kreisen immer wieder vom Dropshipping in Österreich die Rede. So gibt es inzwischen sehr erfolgreiche Onlineshops, die nicht einmal mehr über ein eigenes Lager verfügen und den Versandprozess vollständig an ein anderes Unternehmen übergeben. Für manche Onlineshops stellt dies möglicherweise keine Option dar, für andere Onlineshops wiederum ist es die perfekte Lösung.

Doch was genau ist Dropshipping? Wann sollten Sie Dropshipping in Österreich in Ihrem Onlineshop nutzen? Wie funktioniert Dropshipping in Österreich genau und was genau ist zu beachten? In unserem heutigen Artikel geben wir Ihnen die Antworten auf alle Fragen zu Dropshipping und bieten Ihnen eine ultimative Checkliste für mehr Erfolg im E-Commerce.

Zudem behandelnd wir Themen wie:

Viel Spaß beim Lesen!

Was ist Dropshipping?

Dropshipping (zu Deutsch: Streckengeschäft) ist ein englischer Begriff aus der Logistik und bezeichnet eine spezielle Variante der Distribution, die auf ein ziemlich unkompliziertes Prinzip aufgebaut ist.  Im E-Commerce ist Dropshipping nämlich so zu verstehen, dass Sie in Ihrem Onlineshop Waren und Produkte anbieten und verkaufen, zu denen Sie keinen physischen Kontakt haben und die Sie selbst auch nicht im Lager halten. Dies steht im direkten Gegensatz zu einem klassischen Einzelhändler (stationär und online), der seine Ware meist in großer Stückzahl über unterschiedliche Distributionsorgane bezieht und bis zum Verkauf an Kunden selbst lagert.

Wie funktioniert Dropshipping in Österreich?

Am gesamten Prozess des Dropshippings sind insgesamt drei unterschiedliche Akteure beteiligt, die an jeweils unterschiedlichen Positionen des Dropshipping-Prozesses stehen.

Welche Akteure sind am Dropshipping-Prozess genau beteiligt?

  • Kunde
  • Verkäufer
  • Großhändler oder Hersteller

Dabei ist die Funktionsweise von Dropshipping ganz einfach in drei Schritten zu erklären:

1. Kauf eines Produkts in Ihrem Onlineshop
Im ersten Schritt kommt es zu einem Kauf eines Produkts in Ihrem Onlineshop durch einen Kunden. Dieser wird es – ohne es zu wissen – hier nur mit einem Zwischenhändler (Ihnen) zu tun haben.

2. Bestellung des Produkts bei dem Hersteller oder Großhändler
Im zweiten Schritt bestellen Sie das zuvor in Ihrem Onlineshop an Ihren Kunden verkaufte Produkt bei einem Hersteller oder Großhändler, mit dem Sie kooperieren und dessen Produkt Sie in Ihrem Onlineshop anbieten.

3. Versand des Produkts durch den Hersteller oder Großhändler direkt an den Kunden
Im dritten Schritt wird das von Ihnen bestellte Produkt durch den Hersteller oder Großhändler direkt an den Kunden versendet und zugestellt. Außerdem übernimmt der Händler alle Formalitäten des Versandes. Dieser Schritt erspart Ihnen gänzlich den Versandprozess. Das in Ihrem Onlineshop gekaufte Produkt wird also auf direktem Weg zu Ihrem Kunden „gedroppt“.

Tipp: Nutzen Sie Dropshipping in Österreich in Ihrem Onlineshop, so können wir Ihnen wärmstens ans Herz legen, die zuvor in Ihrem Onlineshop gekauften Produkte erst dann beim Hersteller oder Großhändler zu bestellen, wenn Ihre Kunden bezahlt und Sie das Geld erhalten haben. So sitzen Sie nämlich nicht auf den Waren, die Ihnen am Ende nicht abgenommen werden.

Dropshipping in Österreich: Aufgeschlagenes Buch

Welche Arten des Dropshippings in Österreich gibt es?

In Bezug auf den Zugriff auf den Lagerbestand Ihres Dropshipping Partners lassen sich zwei Arten des Dropshippings unterscheiden:

  • Fulfillment über ein Großhandelslager: theoretisch vollständiger Zugriff auf das gesamte Sortiment des Dropshipping Anbieters. Einzige Einschränkung ist hier die Warenverfügbarkeit. Hier befinden Sie sich im direkten Wettbewerb mit anderen Onlinehändlern, die demselben Dropshipping Anbieter vertrauen.
  • Fulfillment über ein Konsignationslager: exklusiver Zugriff auf einen Bereich des Lagers alleinig durch Ihr Unternehmen. Damit ist Ihre Warenversorgung sichergestellt, dafür müssen Sie hier mehr für die Bereitstellung der Waren bezahlen.

Vor- und Nachteile

Dropshipping in Österreich hat sowohl für Hersteller oder Großhändler als auch für Einzelhändler viele Vorteile: So können sich Hersteller oder Großhändler vollständig auf den Versandprozess konzentrieren. Auch benötigen Hersteller oder Großhändler in den meisten Fällen keine gesonderten Kenntnisse über den E-Commerce-Markt in anderen Ländern und müssen ihren Onlineshop auch nicht in verschiedenen Sprachen unterhalten – schließlich sind sie nur für das Versenden von Produkten und ggf. für die Retourenabwicklung verantwortlich.

Dropshipping in Österreich mag für Sie wie Musik in den Ohren klingen, da Sie sich gänzlich zurücklehnen können und sich die Hersteller bzw. Großhändler Ihrer Produkte um den Versand kümmern. Doch es gibt dennoch eine Reihe von wichtigen Aspekten, die Sie berücksichtigen müssen. Daher haben wir die Dropshipping Vor- und Nachteile für Sie im Folgenden zusammengefasst.

Vorteile

Geringe Investitionskosten 

Betreiben Sie einen Onlineshop auf die konventionelle Art, so ist in der Regel vorab ein hohes Kapital erforderlich. Schließlich müssen Sie zunächst sowohl in einen eigenen Warenbestand als auch in ein eigenes Lager investieren, um Ihre Kunden ohne Versandverzögerungen schnellstmöglich zu bedienen. Zusätzlich zu dieser anfänglichen Investition zahlen Sie in den meisten Fällen hohe Gebühren für die Versicherung Ihres Warenbestands. Auch tragen Sie als klassischer Einzelhändler ein hohes Warenrisiko – denn Sie sitzen in den meisten Fällen auf der Ware, wenn diese sich nicht verkaufen lässt.

Beim Dropshipping in Österreich haben Sie diese Herausforderungen nicht. Da die von Ihnen verkauften Produkte direkt durch den Hersteller oder Großhändler an Ihre Kunden versendet werden, müssen Sie diese nicht vorab einkaufen und lagern. Somit entfallen Ihnen alle Lagerkosten sowie dazugehörende Versicherungsbeiträge. Auch können Sie problemlos schlecht verkäufliche Produkte aus Ihrem Onlineshop entfernen, da Sie auf keiner Ware sitzen. Dropshipping in Österreich liefert Ihnen somit den Grundbaustein, mithilfe minimaler Gründungskosten sowie geringer Investitionskosten für den eigenen Warenbestand und eigenes Lager ein erfolgreiches E-Commerce-Business zu gründen.

Selbst festgelegte Margen

Dropshipping in Österreich bietet Onlineshops die Möglichkeit, durch selbst festgelegte Margen hohe Gewinne zu erzielen. In den meisten Fällen haben Hersteller oder Großhändler nämlich keine Preisvorgaben, sondern lediglich unverbindliche Preisempfehlungen. Das bedeutet, dass Sie als Onlineshop bei der Preisfestlegung nach oben keine Grenzen haben. Je nach Produkt- bzw. Warenangebot können Sie problemlos pro verkauftem Produkt Margen in Höhe von mindestens 40 Prozent erzielen.

Hier kommt es allerdings auch darauf an, wo Sie die jeweiligen Produkte anbieten (z.B. eigener Onlineshop, Amazon, eBay etc.). Sie müssen nicht unbedingt den billigsten Preis im Vergleich zum Wettbewerb haben, doch müssen Sie aber Ihren Kunden den größtmöglichen Mehrwert liefern oder in der Lage sein, so viele potenzielle Kunden wie möglich in Ihren Onlineshop zu bringen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre eigenen Preisrecherchen durchführen und testen, welches Preismodell in Ihrem Onlineshop die besten Ergebnisse liefert.

Dropshipping in Österreich: Taschenrechner und Münzen

Immense Produktauswahl

Als klassischer Einzelhändler und Betreiber eines Onlineshops sind Sie bei der Produktauswahl in den meisten Fällen eingeschränkt. Sie sind oftmals damit beschäftigt, die perfekten Produkte zu finden, die bei Ihrer Zielgruppe gut ankommen und angenommen werden. Der Grund hierfür ist einfach: Die Anschaffung und die damit verbundene Lagerung der Produkte ist schließlich mit hohen Kosten für Sie verbunden.

Da Sie mit Dropshipping in Österreich Ihre verkauften Produkte nicht selbst lagern müssen und auch die damit verbundene Bestandspflege vernachlässigt werden kann, können Sie in Ihrem Onlineshop eine immense Produktauswahl anbieten. Da die Lagerhaltung für Sie entfällt, müssen Sie in keinerlei Vorkasse gehen. Der Ausbau eines großen Sortiments macht Ihren Onlineshop für Ihre Kunden nicht nur attraktiver, sondern hilft Ihnen auch dabei, deutlich höhere Umsätze zu erzielen.

Flexibilität bei der Wahl des Unternehmenssitzes

Dropshipping in Österreich bietet Onlineshops die einmalige Chance und Möglichkeit, ortsunabhängig von überall auf der Welt aus zu arbeiten. Die Voraussetzung hierfür ist lediglich eine stabile Internetverbindung. Da Sie mit Dropshipping gänzlich auf einen eigenen Warenbestand sowie eigenes Lager verzichten, sind Sie auch nicht gezwungen, Ihren Unternehmenssitz von beispielsweise günstigen Standorten abhängig zu machen.

Solange Sie in der Lage sind, jederzeit mit Ihren Herstellern bzw. Großhändlern sowie Ihren Kunden zu kommunizieren und auf Ihre Verkaufsplattform zuzugreifen, sind Sie bei der Wahl des Unternehmenssitzes vollkommen flexibel. Theoretisch können Sie heute in Österreich arbeiten, morgen in Thailand und nächste Woche in Brasilien. Dropshipping bietet Ihnen auf jeden Fall die Möglichkeit, als digitaler Nomade die Welt zu entdecken.

Attraktiver Nebenverdienst

Dropshipping in Österreich bringt für Onlineshops einen weiteren Vorteil mit sich. Da Sie mit Dropshipping Ihren Lager- und Versandprozess auslagern, brauchen Sie für Ihren Erfolg im E-Commerce lange nicht die gleiche Zeit und den Aufwand zu investieren, wie klassische Einzelhändler. Durch die enorme Zeitersparnis sind Sie sogar in der Lage, Ihren Onlineshop nebenberuflich von zu Hause aus zu betreiben – ein attraktiver Nebenverdienst mit minimalen Zeitaufwand ist garantiert.

Nachteile

Kein Einfluss auf das Kundenerlebnis

Da Sie mit Dropshipping in Österreich den gesamten Versandprozess und die Retourenabwicklung ab dem Verkauf an Dritte (Hersteller oder Großhändler) übergeben, haben Sie leider auch keinen Einfluss auf das Kundenerlebnis. Auch die Liefergeschwindigkeit bzw. die Versanddauer Ihrer Pakete können Sie nicht beeinflussen und haben darüber keine Kontrolle. Ebenso haben Sie nicht die Chance, Ihren Kunden ein einzigartiges Unboxing-Erlebnis zu bieten.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass die von Ihnen verkauften Produkte lediglich in einem stumpfen braunen Karton verschickt werden. Auch kann der Fall eintreten, dass beim Versand- oder Retourenprozess etwas schief läuft. In fast allen Situationen fällt diese Misere auf Ihren Onlineshop und Ihre Marke zurück und sowohl Ihre Reputation als auch Ihr Markenvertrauen leiden darunter. Auch wenn Ihnen im Versand- und Retourenprozess die Hände gebunden sind, haben Sie dennoch wenige Möglichkeiten, das Kundenerlebnis zu beeinflussen.

Welche Möglichkeiten gibt es beim Dropshipping in Österreich, dennoch das Kundenerlebnis zu beeinflussen?

  • Perfekte Produktseiten: Stellen Sie sicher, dass Ihre Produktseiten bis ins letzte Detail gepflegt sind. Schöne Bilder in guter Qualität, Kundenbewertungen und detaillierte Produktbeschreibungen sind für Ihren Erfolg essenziell.
  • Einfacher Checkout: Achten Sie darauf, dass Sie so viele Zahlungsmöglichkeiten wie möglich anbieten und dass der Bezahlvorgang für Ihre Kunden so einfach wie möglich vonstatten geht.
  • Unkomplizierte Kontaktaufnahme: Stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden Sie problemlos kontaktieren können und dass Sie schnell auf Kundenanfragen via E-Mails oder Ihre sozialen Medien reagieren.
  • Persönliche Bestätigungs-E-Mails: Wie bereits erwähnt, können Sie mit Dropshipping in Österreich Ihre Pakete nicht personalisieren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie Standard-Bestätigungs-E-Mails senden müssen. E-Mails, die dem Look & Feel Ihres Onlineshops entsprechen und den Empfänger persönlich ansprechen, können das Kundenerlebnis positiv beeinflussen.
Dropshipping in Österreich: Mitarbeiter besprechen Konzept

Geringer Warenbestand

Betreiben Sie einen Onlineshop auf die konventionelle Art, so können Sie problemlos und eigenverantwortlich aktiv Ihren Warenbestand verwalten. So stellen Sie jederzeit sicher, dass Sie immer genügend Ware haben und ohne längere Wartezeiten Ihre Kunden bedienen können. Da beim Dropshipping in Österreich allerdings mehrere Onlineshops auf einen einzigen Warenbestand eines Herstellers oder Großhändlers zugreifen, ist dies mit Vorsicht zu genießen. Ihr Onlineshop ist in diesem Fall immer von einem externen Warenbestand abhängig, sodass eventuelle Probleme bei der Bestandsplanung entstehen können.

Es ist kein unrealistisches Szenario, dass Sie Produkte in Ihrem Onlineshop verkaufen, die unmittelbar danach nicht mehr lieferbar sind. Da Sie nicht als einziger Onlineshop auf diesen externen Warenbestand zugreifen, können Top-Artikel in wenigen Sekunden ausverkauft sein, womit Sie nicht rechnen. Regen Sie sich über diesen Zustand nicht auf, denn Ihnen sind die Hände gebunden. Kommunizieren Sie lieber unmittelbar danach Ihren Kunden, dass sich der Versand verzögern wird und bitten um Entschuldigung.

Zunehmender Wettbewerb

Dropshipping in Österreich ist einfach. Es ist sogar so einfach, dass Sie heute in wenigen Minuten einen Onlineshop aufbauen und mit Dropshipping in Österreich durchstarten können. Das Ergebnis ist, dass der E-Commerce-Markt mit Onlineshops überflutet wird, die alle die gleichen oder ähnlichen Produkte verkaufen.

Darüber hinaus konkurrieren Sie auch gegen die großen Player wie z.B. Amazon, die Ihnen den Einstieg deutlich erschweren. Möchten Sie Ihren Onlineshop mit Dropshipping zum Erfolg führen? Dann müssen Sie besser und intelligenter sein als der Wettbewerb.

Wie können Sie sich beim Dropshipping in Österreich gegen Ihre Wettbewerber durchsetzen?

  • Ein Online-Marketing-Experte kann Ihnen dabei helfen, Ihre Werbekosten zu senken.
  • Ein optisch ansprechender Onlineshop bietet Ihnen eine bessere Conversionrate.
  • Ein guter Kundenservice sorgt für zufriedene Kunden, die gerne wiederkommen und Ihren Onlineshop positiv bewerten.
  • Ein Social-Media-Experte kann Ihnen dabei helfen, mit geringen Marketingkosten eine große Zielgruppe zu erreichen.

Komplizierter Versandprozess

Betreiben Sie Dropshipping in Österreich, so arbeiten Sie in der Regel mit mehreren Herstellern und Großhändlern zusammen. Erhalten Sie jetzt auch noch eine Bestellung mit Artikeln von mehreren Herstellern und Großhändlern zur gleichen Zeit, so kann die Bestellabwicklung sowie der Versandprozess sehr schnell unübersichtlich und kompliziert werden. Der Grund ist ganz einfach: Sie werden vermutlich mit den Herstellern und Großhändlern individuelle Verträge, Lieferzeiten sowie Versandkosten vereinbart haben.

Dieser Tatbestand wird bei Ihren Kunden allerdings nicht gerne gesehen, da sie normalerweise einheitliche Versandregelungen erwarten. So kann es sehr schnell passieren, dass bei einer Bestellung von 3 Artikeln unterschiedlicher Hersteller Versandkosten in Höhe von 15,- bis 20,- Euro anfallen, die Ihre Kunden in den meisten Fällen nicht zahlen wollen und daher den Kauf abbrechen. Sind Sie auch noch von der Lieferung eines ausländischen Herstellers oder Großhändlers abhängig, so ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Unstimmigkeiten beim Versandprozess auftreten.

Dropshipping in Österreich: Gestapelte Pakete

Wie starte ich Dropshipping in Österreich?

Denken Sie sorgfältig darüber nach, ob sich Dropshipping in Österreich für Sie lohnt und ob es etwas für Ihren Onlineshop ist. Die Vorteile von Dropshipping in Österreich sprechen natürlich für sich, doch wie sehen Ihre Chancen im E-Commerce-Markt damit aus? Bringen Sie ausreichend Wissen und Erfahrung mit, um mit Dropshipping in Österreich durchzustarten? Können Sie sich in den Bereichen Online-Marketing, Kundenservice, soziale Medien sowie Aufbau eines hervorragenden Onlineshops auszeichnen? Haben Sie genug Wissen sowie Kontakte, um die richtigen Produkte in Ihrem Onlineshop zu verkaufen? Wie sieht der Wettbewerb aus?

Dies sind wichtige Fragen, über die Sie nachdenken müssen, bevor Sie mit Dropshipping in Österreich beginnen. Natürlich können Sie sich auch Schritt für Schritt nach dem Prinzip „Learning by doing“ an Dropshipping rantasten. Für den Fall, dass Sie mit Dropshipping beginnen möchten, haben wir für Sie am Ende dieses Artikels eine ultimative Checkliste für mehr Erfolg im E-Commerce vorbereitet.

Alternative zu Dropshipping in Österreich

Glücklicherweise gibt es auch Alternativen zu Dropshipping, wie beispielsweise das direkte Versenden über einen bestimmten Versanddienstleister. Sie schließen in dem Fall mit dem gewünschten Versanddienstleister einen Vertrag für Ihre Sendungen ab und führen den Rest des Versandprozesses selbstständig durch.

Ziehen Sie es vor, Ihre eigenen Warenbestände unter Kontrolle zu halten und effizient zu versenden? Dann können Sie sich auch für eine Versandplattform wie Sendcloud entscheiden, um Ihren Versandprozess zu automatisieren und zu optimieren. Sendcloud arbeitet mit den größten Versanddienstleistern in Österreich wie z. B. DHL ExpressÖsterreichische PostDPD und GLS zusammen und kann Ihnen dadurch wettbewerbsfähige Versandkosten anbieten. Alleine Sie entscheiden, mit welchem Versanddienstleister Sie arbeiten und mit welchem Sie Ihre Pakete versenden.

Optimieren Sie Ihren Versandprozess mit Sendcloud

Mithilfe von Sendcloud automatisieren und optimieren Sie problemlos Ihren Versandprozess. Mit nur einem Klick drucken Sie Ihre Versandetiketten aus, senden Ihren Kunden automatische und persönliche Track & Trace-Benachrichtigungen und automatisieren auch Ihre Retourenabwicklung. Mit Sendcloud kann Ihr Onlineshop dank effektiver Plugins und einer benutzerfreundlichen Software 300% effizienter versenden.

Dropshipping in Österreich – Ultimative Checkliste für mehr Erfolg im E-Commerce

Obwohl Dropshipping seit vielen Jahren vor allem auf großen Verkaufsplattformen wie beispielsweise Amazon oder eBay angeboten wird, ist es wichtig, gerade für den Einstieg gut vorbereitet zu sein. Schließlich verwalten Sie den Warenbestand nicht selbst und sind daher auf den Hersteller oder Großhändler angewiesen. Deswegen haben wir eine ultimative Dropshipping Checkliste für Sie erstellt. So wissen Sie stets , was beim Dropshipping in Österreich zu beachten ist, um unerwünschte Fehler zu vermeiden.

Vorsicht: Bei all den Vorteilen und Verlockungen, die das Dropshipping in Österreich bietet, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass es sich bei den Produkten Ihres Dropshipping Anbieters nicht um Plagiate handelt. Insbesondere bei Dropshipping Anbietern aus China kommt dies leider immer mal wieder vor. Durch den Verkauf von Plagiaten riskieren Sie schwerwiegende juristische und finanzielle Konsequenzen!

1. In welchem Einsatzbereich möchten Sie auf Dropshipping in Österreich zurückgreifen?

Wenn Sie Waren über Dropshipping anbieten wollen, dann stehen Sie vor ähnlichen Fragen wie auch alle anderen Onlinehändler, die abseits von Dropshipping online verkaufen wollen. Bei Ihrer Entscheidung müssen Sie sich insbesondere über Fragen des Aufwands und dem Grad der Abhängigkeit von Dritten Gedanken machen.

Dropshipping in Österreich: Hand bedient Smartphone

Einsatzbereiche von Dropshipping:

  • Im Onlineshop: Die naheliegendste Vertriebsart. Ein Onlineshop ist dank Shopsystemen wie beispielsweise Shopify, Shopware oder WooCommerce schnell und einfach aufgebaut. Durch die Kooperation mit einem Dropshipping Anbieter können Sie sich – effiziente Integration vorausgesetzt – als Onlinehändler in Ihren alltäglichen Aufgaben (wie Verpackung, Versand und Lagerhaltung) entlasten lassen.
  • Im Online-Marktplatz: Auch bei Onlinehändlern, die auf Online-Marktplätzen aktiv sind, ist Dropshipping durchaus beliebt. Über Marktplätze können Sie einen weitaus größeren Kundenstamm erreichen, sind auf der anderen Seite allerdings von den „Spielregeln“ der Marktplatz Anbieter wie eBay oder Amazon abhängig, die den Verkauf bestimmter Dropshipping Produkte unter Umständen untersagen.
  • Und zu guter Letzt natürlich: im stationären Einzelhandel, wo Verkäufer dank Dropshipping ebenso wie Onlinehändler insbesondere von einem kleineren Lageraufwand und geringeren Lagerkosten profitieren. Diesen Einsatzbereich klammern wir als Experten im E-Commerce im folgenden Artikel aus.

2. Was möchten Sie verkaufen?

Bevor Sie sich für einen für Sie geeigneten Dropshipping Anbieter entscheiden, sollten Sie sich zuallererst darüber im Klaren sein, welche Produkte Sie denn genau online verkaufen möchten. Denn die Anzahl an unterschiedlichen Dropshipping Anbietern ist ebenso groß wie deren unterschiedliche Produktpaletten.

Folgende Produkte sind beim Dropshipping besonders beliebt:

  • Interessante Nischenprodukte: Finden Sie Produkte, mit denen Sie eine bestimmte Nische bedienen können. Bei diesen Produkten profitieren Onlinehändlern von einem schwächeren Wettbewerb, der zu weniger Preisdruck führt und geringeren Kosten für etwa Suchmaschinenwerbung beansprucht.
  • Unhandliche und sperrige Produkte: Die Lagerung und der Versand von unhandlichen und sperrigen Produkten ist für Verkäufer sehr kostenintensiv. Dropshipping hingegen reduziert den zusätzlichen Lager- und Versandaufwand, da der Großhändler Produkte direkt und ohne Umwege über den Verkäufer an den Kunden schickt.
  • Produkte mit niedriger Retourenquote: Bereits im klassischen Onlinehandel äußerst unbeliebt, bringen beim Dropshipping Retouren zusätzliche Probleme mit sich. Hier müssen Sie meist mit dem Großhändler spezielle Absprachen treffen, um Ihren Kunden einen unkomplizierten Retourenprozess zu ermöglichen. Daher sollten Sie auf Produkte mit einer hohen Retourenquote wie zum Beispiel Mode beim Dropshipping lieber verzichten.
  • Digitale Produkte: Anstatt Lagerkapazitäten stellt Ihr Lieferant hierbei Serverkapazitäten zur Verfügung. Da die Inhalte nur aus dem Internet heruntergeladen werden müssen, entfallen zudem Liefer- und Verpackungskosten.
  • Personalisierbare Produkte: Personalisierbare Produkte sind bei Verbrauchern insbesondere als Geschenk sehr beliebt. Beim Dropshipping ergibt hierbei der Vorteil, dass für Sie selbst fast keine Arbeit anfällt, da Ihr Dropshipping Anbieter die Personalisierung der Produkte übernimmt.
  • Produkte im Abo: Produkte, die über ein Abo bezogen werden, sind für Sie als Onlinehändler im Dropshipping besonders vorteilhaft. Hier profitieren Sie und Ihr Dropshipping Anbieter von einer gewissen Planungssicherheit, da Sie immer in etwa vorhersagen können, welche Produktmengen Sie jeweils benötigen.

Tipp: Was für den gewöhnlichen Onlinehändler gilt, gilt ebenso für Onlinehändler, die über Dropshipping Ihre Waren beziehen. Beziehen und verkaufen Sie nur Waren, mit denen Sie sich auskennen. Nur so wissen Sie, worauf Sie bei der Wahl eines geeigneten Dropshipping Anbieters achten sollten und was Ihre Zielgruppe genau möchte!

3. Wählen Sie zuverlässige Dropshipping Anbieter

Wie auch immer Sie es drehen oder wenden: Wenn bei dem Versand etwas schiefgeht, werden Ihre Kunden in erster Linie immer Ihren Onlineshop zur Rechenschaft ziehen. Es ist daher wichtig, zuverlässige Dropshipping Anbieter zu wählen und klare Vereinbarungen zu treffen. Die Kommunikation zwischen Ihnen und dem Dropshipping Anbieter muss stets reibungslos funktionieren, um bei Versandproblemen eine schnelle Lösung zu finden und Ihre Kunden zu beruhigen. Wenn Sie mit Ihrem Onlineshop wachsen möchten, ist es ebenso ratsam, vorausschauend zu denken: Können die ausgewählten Dropshipping Anbieter in naher Zukunft Ihren Bedarf stillen und auch mit Ihnen zusammen wachsen?

Das World Wide Web ist eine sehr gute Möglichkeit, potenzielle Hersteller und Großhändler zu finden. Darüber hinaus existieren sogenannte Dropshipping Datenbanken, um Dropshipping Anbieter ausfindig zu machen und Kontakte zu knüpfen. Der Marktführer im deutschsprachigen Raum für Dropshipping Kontakte ist das Portal www.dropshipping.de mit einem direkten Zugriff auf über 700 Dropshipping Anbieter mit über 4,2 Millionen Produkten.

Um Ihnen die Arbeit beim Finden des perfekten Dropshipping Anbieters zu erleichtern, haben wir Ihnen außerdem die besten Dropshipping Anbieter hier zusammengefasst:

Dropshipping Anbieter Herkunftsland Information
Alibaba China Der mit Abstand größte Onlinehändler für Unternehmen.
AliExpress China Amazons Pendant aus China mit Millionen von Produkten.
DHgate China Chinesischer Dropshipping Anbieter mit einem Fokus auf Elektronikgeräte.
DealExtreme Hongkong Große Produktpalette mit weltweit kostenlosem Versand aus Hongkong.
NEDIS Niederlande Holländischer Dropshipping Anbieter mit günstigen Preisen und schneller Lieferung.
PandaHall  China Großes Sortiment mit über 200.000 Produkten.
BigBuy Europa Einer der bekanntesten Dropshipping Anbieter in Europa.
Wholesale Ventral USA US-amerikanischer Dropshipping Anbieter mit großem Netzwerk.
SaleHoo Neuseeland Anbieter aus Neuseeland mit mehr als 1,6 Millionen Produkten
Worldwide Brands USA Anbieter mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Dropshipping.
Wish USA Dropshipping Anbieter aus den USA mit mehr als 100 Millionen Kunden.
Banggood China Chinesischer Anbieter mit mehr als 30.000 Produkten unterschiedlicher Kategorien.
Sheinside China Liefert mehr als 1 Million Artikel im Bereich Mode jährlich aus.
Gearbest China Produkte aus dem Bereich Elektronik und seit 2011 aktiv.
Modlily China Angebot preiswerter Mode durch enge Zusammenarbeit mit chinesischen Herstellern.
LighTake China Breite Produktpalette lokaler Hersteller im Entertainmentbereich.
MiniInTheBox China Marktführer in China im Bereich Elektronik und Zubehör.
TinyDeal China Großes Angebot aus über 50.000 Artikeln, die bis 2 kg sogar kostenlos geliefert werden.
BuySKU China Anbieter von Elektronikartikeln mit sechswöchiger Rückerstattungsgarantie.
Milanoo Hongkong Anbieter von Kleidung wie Hochzeitsmode aus Hongkong.
Tomtop China Dropshipping Anbieter mit breitem Sortiment aus den unterschiedlichsten Kategorien.
LightInTheBox China Chinesischer Anbieter mit mehr als 1,2 Millionen Kunden.

4. Fragen Sie alle Produktinformationen vollständig an

Ihre Kunden möchten selbstverständlich so viel wie möglich über das Produkt erfahren. Als Onlineshop sollten Sie daher beim Dropshipping Anbieter alle möglichen Produktinformationen vollständig anfragen, um diese in Ihrem Onlineshop zu kommunizieren.

Folgende Produktinformationen sind wichtig und sollten daher auch immer angegeben werden:

  • Name des Produkts
  • Produktbeschreibung
  • Produktbilder
  • Kaufpreis
  • Mehrwertsteuer
  • Größe der Verpackung
  • Brutto-, Netto- und Volumengewicht
  • Mögliche Garantiezertifikate

5. Achten Sie auf den Standort

Viele Dropshipping Anbieter sind in Asien ansässig. Dies hat zum einen den Vorteil, dass Produkte sehr billig und erschwinglich sind. Doch gerade bei asiatischen Dropshipping Anbietern haben Sie oftmals das Problem, mit unangenehmen Überraschungen konfrontiert zu werden. Je nach Standort kann sich die Lieferzeit negativ für Sie auswirken. Auch stellen unerreichbare Kundendienste ausländischer Dropshipping Anbieter oft ein großes Problem dar. Und angesichts der Tatsache, dass Ihre Kunden immer anspruchsvoller werden und eine negative Bewertung schnell platziert ist, ist es möglicherweise klüger, eine Kooperation mit einem europäischen Dropshipping Anbieter einzugehen. Denn es kann auch sein, dass Ihre Kunden mit Zollkosten überrascht werden, wenn das Produkt nicht aus Europa stammt.

6. Zugriff auf Warenbestand und Warenpreise in Echtzeit

Auch wenn Ihr Onlineshop auf einen externen Warenbestand angewiesen ist, ist es mehr als ratsam, jederzeit einen Einblick in den Warenbestand Ihres Dropshipping Anbieters in Echtzeit zu erhalten. So können Sie stets sicherstellen, dass Sie keine Produkte verkaufen, die der Dropshipping Anbieter nicht mehr verschicken kann. Vereinbaren Sie dies von Anfang an und finden Sie Möglichkeiten, jederzeit einen Einblick in den Warenbestand in Echtzeit zu erhalten. Sicher Sie sich zudem ab, indem Sie einen ausreichenden Warenpuffer in Ihrem Onlineshop integrieren. Damit meistern Sie auch kurzfristige Schwankungen in der Nachfrage nach bestimmten Produkten.

Selbiges gilt auch für die Preise der jeweiligen Waren. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Dropshipping Partner über aktuelle Preisentwicklungen regelmäßig auf dem Laufenden hält, am besten natürlich in Echtzeit. So können Sie die Preisgestaltung in Ihrem Onlineshop schnellstmöglich anpassen, um mit der Ware kein Verlustgeschäft zu machen.

7. Erfolgreiche Abwicklung des gesamten Versandprozesses

Da beim Dropshipping die Lieferung der Ware direkt vom Großhändler an den Kunden erfolgt, muss dieser unbedingt über den aktuellen Versandstatus informieren. Diese Information sollte dann über möglichst direkten Weg an den Kunden weitergegeben werden – via Track & Trace. Um Verzögerungen und Mehrarbeit in der Benachrichtigung zu vermeiden, sollte diese möglichst automatisiert übertragen werden.

Neben dem Versand der Bestellungen kann der Dropshipping Anbieter auch die Retourenabwicklung übernehmen. Kommunizieren Sie dies in Ihrem Onlineshop, denn für die Kundenzufriedenheit ist eine transparente Retourenabwicklung sehr wichtig. Verhandeln Sie die komplette Retourenabwicklung vorab mit dem Dropshipping Anbieter, damit diese auch reibungslos funktioniert und Ihre Kunden stets zufrieden sind.

Beachten Sie zudem, dass die Verpackung des Produkts neutral ist und nicht durch die Adresse oder ein Logo des Großhändlers Rückschlüsse zulässt, dass hier im Rahmen von Dropshipping direkt über einen Großhändler versandt wurde. Denn die Praxis des Dropshippings sollte zugunsten der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit Ihren Kunden bestmöglich verborgen bleiben. Noch besser ist es, wenn Sie mit Ihrem Dropshipping Partner vereinbaren können, dass dieser auf die von Ihnen gebrandeten Verpackungsmaterialien zurückgreift.

Dropshipping in Österreich: Mitarbeiter vor PC

Erfolgreich im E-Commerce ohne Dropshipping in Österreich

Dropshipping in Österreich hat sowohl Vor- als auch Nachteile für Ihren Onlineshop. Daher sollten Sie sich es gut überlegen, ob Dropshipping in Österreich für Sie infrage kommt oder nicht. Eins steht jedoch fest: Egal ob Sie selbst Ihre Produkte verschicken oder externe Dropshipping Anbieter dies für Sie erledigen: Der Versandprozess ist das A und O für zufriedene Kunden und hat einen enormen Einfluss auf Ihren Erfolg im E-Commerce.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserem Artikel weitergeholfen haben. Wenn Sie weitere Fragen zu Dropshipping in Österreich oder Sendcloud im Allgemeinen haben, dann kontaktieren Sie uns gerne oder hinterlassen einen Kommentar. Welche Erfahrungen hatten Sie bisher mit Dropshipping in Österreich?

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2 Kommentare

  • Alex sagt:

    Interessanter Beitrag. Worüber ich mir nur die ganze Zeit den Kopf zerbreche ist wie es denn, wenn ich Dropshipper in Österreich bin, mit den Steuern in sämtlichen Belangen aussieht und ob man eine Art Gewerbe anmelden muss.

    • Vinzenz Ager sagt:

      Hallo Alex, vielen Dank für deinen Kommentar!
      Spannend zu hören, dass du dich für das Thema Dropshipping interessierst. 🙂 Zu den Themen Steuern und Gewerbe können wir als Versandplattform leider keine verbindlichen Aussagen treffen. Wir empfehlen dir daher die Kontaktaufnahme mit dem Bundesministerium für Finanzen sowie der entsprechenden Wirtschaftskammer. Sobald du weitere Fragen zum Thema Versandabwicklung beim Dropshipping haben solltest, helfen wir dir aber natürlich gerne weiter! 🙂
      Viele Grüße, Vinzenz von Sendcloud.