Der Onlinehandel boomt und hat in den letzten Jahren viele Entwicklungen und Neuigkeiten erlebt. In diesem Zusammenhang war und ist in E-Commerce-Kreisen immer wieder von einem Begriff die Rede: Dropshipping. So gibt es inzwischen sehr erfolgreiche Onlineshops, die nicht einmal mehr über ein eigenes Lager verfügen und den Versandprozess vollständig an ein anderes Unternehmen übergeben. Für manche Onlineshops stellt dies möglicherweise keine Option dar, für andere Onlineshops wiederum ist es die perfekte Lösung. Doch was genau ist Dropshipping? Wann sollten Sie Dropshipping in Ihrem Onlineshop nutzen? Wie funktioniert Dropshipping und was genau ist zu beachten? In unserem heutigen Artikel geben wir Ihnen die Antworten auf alle Fragen zu Dropshipping und bieten Ihnen eine ultimative Checkliste für mehr Erfolg im E-Commerce. Viel Spaß beim Lesen!

Was ist Dropshipping?

Dropshipping (zu Deutsch: Streckengeschäft) ist ein englischer Begriff aus der Logistik und bezeichnet eine spezielle Variante der Distribution, die auf ein ziemlich unkompliziertes Prinzip aufgebaut ist.  Im E-Commerce ist Dropshipping nämlich so zu verstehen, dass Sie in Ihrem Onlineshop Waren und Produkte anbieten und verkaufen, zu denen Sie keinen physischen Kontakt haben und die Sie selbst auch nicht im Lager halten. Dies steht im direkten Gegensatz zu einem klassischen Einzelhändler (stationär und online), der seine Ware meist in großer Stückzahl über unterschiedliche Distributionsorgane bezieht und bis zum Verkauf an Kunden selbst lagert.

Wie funktioniert Dropshipping? Ultimative Checkliste von Sendcloud

Wie funktioniert Dropshipping?

Die Funktionsweise von Dropshipping ist ganz einfach in drei Schritten zu erklären:

1. Kauf eines Produkts in Ihrem Onlineshop
Im ersten Schritt kommt es zu einem Kauf eines Produkts in Ihrem Onlineshop.

2. Bestellung des Produkts bei dem Hersteller oder Großhändler
Im zweiten Schritt bestellen Sie das zuvor in Ihrem Onlineshop verkaufte Produkt bei einem Hersteller oder Großhändler, mit dem Sie kooperieren und dessen Produkt Sie in Ihrem Onlineshop anbieten.

3. Versand des Produkts durch den Hersteller oder Großhändler direkt an den Kunden
Im dritten Schritt wird das von Ihnen bestellte Produkt durch den Hersteller oder Großhändler direkt an den Kunden versendet und zugestellt. Dieser Schritt erspart Ihnen gänzlich den Versandprozess. Das in Ihrem Onlineshop gekaufte Produkt wird also auf direktem Weg zu Ihrem Kunden „gedroppt“.

Tipp: Nutzen Sie Dropshipping in Ihrem Onlineshop, so können wir Ihnen wärmstens ans Herz legen, die zuvor in Ihrem Onlineshop gekauften Produkte erst dann beim Hersteller oder Großhändler zu bestellen, wenn Ihre Kunden bezahlt und Sie das Geld erhalten haben. So sitzen Sie nämlich nicht auf den Waren, die Ihnen am Ende nicht abgenommen werden.

Vor- und Nachteile

Dropshipping hat sowohl für Hersteller oder Großhändler als auch für Einzelhändler viele Vorteile: So können sich Hersteller oder Großhändler vollständig auf den Versandprozess konzentrieren. Auch benötigen Hersteller oder Großhändler in den meisten Fällen keine gesonderten Kenntnisse über den E-Commerce-Markt in anderen Ländern und müssen ihren Onlineshop auch nicht in verschiedenen Sprachen unterhalten – schließlich sind sie nur für das Versenden von Produkten und ggf. für die Retourenabwicklung verantwortlich. Dropshipping mag für Sie wie Musik in den Ohren klingen, da Sie sich gänzlich zurücklehnen können und sich die Hersteller bzw. Großhändler Ihrer Produkte um den Versand kümmern. Doch es gibt dennoch eine Reihe von wichtigen Aspekten, die Sie berücksichtigen müssen. Daher haben wir die Dropshipping Vor- und Nachteile für Sie im Folgenden zusammengefasst.

Dropshipping Vorteile

Geringe Investitionskosten 

Betreiben Sie einen Onlineshop auf die konventionelle Art, so ist in der Regel vorab ein hohes Kapital erforderlich. Schließlich müssen Sie zunächst sowohl in einen eigenen Warenbestand als auch in ein eigenes Lager investieren, um Ihre Kunden ohne Versandverzögerungen schnellstmöglich zu bedienen. Zusätzlich zu dieser anfänglichen Investition zahlen Sie in den meisten Fällen hohe Gebühren für die Versicherung Ihres Warenbestands. Auch tragen Sie als klassischer Einzelhändler ein hohes Warenrisiko – denn Sie sitzen in den meisten Fällen auf der Ware, wenn diese sich nicht verkaufen lässt. Beim Dropshipping haben Sie diese Herausforderungen nicht. Da die von Ihnen verkauften Produkte direkt durch den Hersteller oder Großhändler an Ihre Kunden versendet werden, müssen Sie diese nicht vorab einkaufen und lagern. Somit entfallen Ihnen alle Lagerkosten sowie dazugehörende Versicherungsbeiträge. Auch können Sie problemlos schlecht verkäufliche Produkte aus Ihrem Onlineshop entfernen, da Sie auf keiner Ware sitzen. Dropshipping liefert Ihnen somit den Grundbaustein, mithilfe minimaler Gründungskosten sowie geringer Investitionskosten für den eigenen Warenbestand und eigenes Lager ein erfolgreiches E-Commerce-Business zu gründen.

Selbst festgelegte Margen

Dropshipping bietet Onlineshops die Möglichkeit, durch selbst festgelegte Margen hohe Gewinne zu erzielen. In den meisten Fällen haben Hersteller oder Großhändler nämlich keine Preisvorgaben, sondern lediglich unverbindliche Preisempfehlungen. Das bedeutet, dass Sie als Onlineshop bei der Preisfestlegung nach oben keine Grenzen haben. Je nach Produkt- bzw. Warenangebot können Sie problemlos pro verkauftem Produkt Margen in Höhe von mindestens 40 Prozent erzielen. Hier kommt es allerdings auch darauf an, wo Sie die jeweiligen Produkte anbieten (z.B. eigener Onlineshop, Amazon, eBay etc.). Sie müssen nicht unbedingt den billigsten Preis im Vergleich zum Wettbewerb haben, doch müssen Sie aber Ihren Kunden den größtmöglichen Mehrwert liefern oder in der Lage sein, so viele potenzielle Kunden wie möglich in Ihren Onlineshop zu bringen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre eigenen Preisrecherchen durchführen und testen, welches Preismodell in Ihrem Onlineshop die besten Ergebnisse liefert.

Vorteile Dropshipping: Ultimative Checkliste von Sendcloud

Immense Produktauswahl

Als klassischer Einzelhändler und Betreiber eines Onlineshops sind Sie bei der Produktauswahl in den meisten Fällen eingeschränkt. Sie sind oftmals damit beschäftigt, die perfekten Produkte zu finden, die bei Ihrer Zielgruppe gut ankommen und angenommen werden. Der Grund hierfür ist einfach: Die Anschaffung und die damit verbundene Lagerung der Produkte ist schließlich mit hohen Kosten für Sie verbunden. Da Sie mit Dropshipping Ihre verkauften Produkte nicht selbst lagern müssen und auch die damit verbundene Bestandspflege vernachlässigt werden kann, können Sie in Ihrem Onlineshop eine immense Produktauswahl anbieten. Da die Lagerhaltung für Sie entfällt, müssen Sie in keinerlei Vorkasse gehen. Der Ausbau eines großen Sortiments macht Ihren Onlineshop für Ihre Kunden nicht nur attraktiver, sondern hilft Ihnen auch dabei, deutlich höhere Umsätze zu erzielen.

Flexibilität bei der Wahl des Unternehmenssitzes

Dropshipping bietet Onlineshops die einmalige Chance und Möglichkeit, ortsunabhängig von überall auf der Welt aus zu arbeiten. Die Voraussetzung hierfür ist lediglich eine stabile Internetverbindung. Da Sie mit Dropshipping gänzlich auf einen eigenen Warenbestand sowie eigenes Lager verzichten, sind Sie auch nicht gezwungen, Ihren Unternehmenssitz von beispielsweise günstigen Standorten abhängig zu machen. Solange Sie in der Lage sind, jederzeit mit Ihren Herstellern bzw. Großhändlern sowie Ihren Kunden zu kommunizieren und auf Ihre Verkaufsplattform zuzugreifen, sind Sie bei der Wahl des Unternehmenssitzes vollkommen flexibel. Theoretisch können Sie heute in Österreich arbeiten, morgen in Thailand und nächste Woche in Brasilien. Dropshipping bietet Ihnen auf jeden Fall die Möglichkeit, als digitaler Nomade die Welt zu entdecken.

Attraktiver Nebenverdienst

Dropshipping bringt für Onlineshops einen weiteren Vorteil mit sich. Da Sie mit Dropshipping Ihren Lager- und Versandprozess auslagern, brauchen Sie für Ihren Erfolg im E-Commerce lange nicht die gleiche Zeit und den Aufwand zu investieren, wie klassische Einzelhändler. Durch die enorme Zeitersparnis sind Sie sogar in der Lage, Ihren Onlineshop nebenberuflich von zu Hause aus zu betreiben – ein attraktiver Nebenverdienst mit minimalen Zeitaufwand ist garantiert.

Dropshipping Nachteile

Kein Einfluss auf das Kundenerlebnis

Da Sie mit Dropshipping den gesamten Versandprozess und die Retourenabwicklung ab dem Verkauf an Dritte (Hersteller oder Großhändler) übergeben, haben Sie leider auch keinen Einfluss auf das Kundenerlebnis. Auch die Liefergeschwindigkeit bzw. die Versanddauer Ihrer Pakete können Sie nicht beeinflussen und haben darüber keine Kontrolle. Ebenso haben Sie nicht die Chance, Ihren Kunden ein einzigartiges Unboxing-Erlebnis zu bieten. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass die von Ihnen verkauften Produkte lediglich in einem stumpfen braunen Karton verschickt werden. Auch kann der Fall eintreten, dass beim Versand- oder Retourenprozess etwas schief läuft. In fast allen Situationen fällt diese Misere auf Ihren Onlineshop und Ihre Marke zurück und sowohl Ihre Reputation als auch Ihr Markenvertrauen leiden darunter. Auch wenn Ihnen im Versand- und Retourenprozess die Hände gebunden sind, haben Sie dennoch wenige Möglichkeiten, das Kundenerlebnis zu beeinflussen. Wir listen Ihnen Ihre Möglichkeiten auf:

  • Perfekte Produktseiten: Stellen Sie sicher, dass Ihre Produktseiten bis ins letzte Detail gepflegt sind. Schöne Bilder in guter Qualität, Kundenbewertungen und detaillierte Produktbeschreibungen sind für Ihren Erfolg essenziell.
  • Einfacher Checkout: Achten Sie darauf, dass Sie so viele Zahlungsmöglichkeiten wie möglich anbieten und dass der Bezahlvorgang für Ihre Kunden so einfach wie möglich vonstatten geht.
  • Unkomplizierte Kontaktaufnahme: Stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden Sie problemlos kontaktieren können und dass Sie schnell auf Kundenanfragen via E-Mails oder Ihre sozialen Medien reagieren.
  • Persönliche Bestätigungs-E-Mails: Wie bereits erwähnt, können Sie mit Dropshipping Ihre Pakete nicht personalisieren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie Standard-Bestätigungs-E-Mails senden müssen. E-Mails, die dem Look & Feel Ihres Onlineshops entsprechen und den Empfänger persönlich ansprechen, können das Kundenerlebnis positiv beeinflussen.

Nachteile Dropshipping: Ultimative Checkliste von Sendcloud

Geringer Warenbestand

Betreiben Sie einen Onlineshop auf die konventionelle Art, so können Sie problemlos und eigenverantwortlich aktiv Ihren Warenbestand verwalten. So stellen Sie jederzeit sicher, dass Sie immer genügend Ware haben und ohne längere Wartezeiten Ihre Kunden bedienen können. Da bei Dropshipping allerdings mehrere Onlineshops auf einen einzigen Warenbestand eines Herstellers oder Großhändlers zugreifen, ist dies mit Vorsicht zu genießen. Ihr Onlineshop ist in diesem Fall immer von einem externen Warenbestand abhängig, sodass eventuelle Probleme bei der Bestandsplanung entstehen können. Es ist kein unrealistisches Szenario, dass Sie Produkte in Ihrem Onlineshop verkaufen, die unmittelbar danach nicht mehr lieferbar sind. Da Sie nicht als einziger Onlineshop auf diesen externen Warenbestand zugreifen, können Top-Artikel in wenigen Sekunden ausverkauft sein, womit Sie nicht rechnen. Regen Sie sich über diesen Zustand nicht auf, denn Ihnen sind die Hände gebunden. Kommunizieren Sie lieber unmittelbar danach Ihren Kunden, dass sich der Versand verzögern wird und bitten um Entschuldigung.

Zunehmender Wettbewerb

Dropshipping ist einfach. Es ist sogar so einfach, dass Sie heute in wenigen Minuten einen Onlineshop aufbauen und mit Dropshipping durchstarten können. Das Ergebnis ist, dass der E-Commerce-Markt mit Onlineshops überflutet wird, die alle die gleichen oder ähnlichen Produkte verkaufen. Darüber hinaus konkurrieren Sie auch gegen die großen Player wie z.B. Amazon, die Ihnen den Einstieg deutlich erschweren.  Möchten Sie Ihren Onlineshop mit Dropshipping zum Erfolg führen? Dann müssen Sie besser und intelligenter sein als der Wettbewerb. Folgende Punkte sollten Sie beachten:

  • Ein Online-Marketing-Experte kann Ihnen dabei helfen, Ihre Werbekosten zu senken.
  • Ein optisch ansprechender Onlineshop bietet Ihnen eine bessere Conversionrate.
  • Ein guter Kundenservice sorgt für zufriedene Kunden, die gerne wiederkommen und Ihren Onlineshop positiv bewerten.
  • Ein Social-Media-Experte kann Ihnen dabei helfen, mit geringen Marketingkosten eine große Zielgruppe zu erreichen.

Komplizierter Versandprozess

Betreiben Sie Dropshipping, so arbeiten Sie in der Regel mit mehreren Herstellern und Großhändlern zusammen. Erhalten Sie jetzt auch noch eine Bestellung mit Artikeln von mehreren Herstellern und Großhändlern zur gleichen Zeit, so kann die Bestellabwicklung sowie der Versandprozess sehr schnell unübersichtlich und kompliziert werden. Der Grund ist ganz einfach: Sie werden vermutlich mit den Herstellern und Großhändlern individuelle Verträge, Lieferzeiten sowie Versandkosten vereinbart haben. Dieser Tatbestand wird bei Ihren Kunden allerdings nicht gerne gesehen, da sie normalerweise einheitliche Versandregelungen erwarten. So kann es sehr schnell passieren, dass bei einer Bestellung von 3 Artikeln unterschiedlicher Hersteller Versandkosten in Höhe von 15,- bis 20,- Euro anfallen, die Ihre Kunden in den meisten Fällen nicht zahlen wollen und daher den Kauf abbrechen. Sind Sie auch noch von der Lieferung eines ausländischen Herstellers oder Großhändlers abhängig, so ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Unstimmigkeiten beim Versandprozess auftreten.

Die besten Dropshipping Anbieter: Ultimative Checkliste von Sendcloud

 

Die besten Dropshipping Anbieter

Wollen Sie mit Dropshipping durchstarten, so ist es für Ihren Onlineshop unerlässlich, mit leistungsfähigen und zuverlässigen Herstellern oder Großhändlern zu arbeiten, die ein großes Spektrum an Produkten zur Verfügung stellen. Oftmals gestaltet sich das Finden von solchen Herstellern und Großhändlern allerdings schwieriger als gedacht. Um klassische Einzelhändler und Kunden nicht zu verärgern, die bereits ihre Waren von bestimmten Herstellern oder Großhändler beziehen, zeigen sich solche Dropshipping Anbieter nicht offen und präsent. Dennoch bietet vor allem das World Wide Web eine sehr gute Möglichkeit, potenzielle Hersteller und Großhändler zu finden. Darüberhinaus existieren sogenannte Dropshipping Datenbanken, um Dropshipping Anbieter ausfindig zu machen und Kontakte zu knüpfen. Marktführer für Dropshipping Kontakte im deutschsprachigen Raum ist das Portal www.dropshipping.de mit einem direkten Zugriff auf über 700 Dropshipping Anbieter mit über 4,2 Millionen Produkten. Um Ihnen die Arbeit beim Finden des perfekten Dropshipping Anbieters zu erleichtern, haben wir Ihnen die besten Dropshipping Anbieter zusammengefasst:

  • Alibaba – Der mit Abstand größte Onlinehändler für Unternehmen.
  • AliExpress –  Amazons Pendant aus China mit Millionen von Produkten.
  • DHgate –  Chinesischer Dropshipping Anbieter mit einem Fokus auf Elektronikgeräte.
  • Tmart – Großes Sortiment in über 100 Kategorien sowie weltweit kostenlosem Versand.
  • DealExtreme – Große Produktpalette mit weltweit kostenlosem Versand aus Hong Kong.
  • NEDIS – Deutscher Dropshipping Anbieter mit günstigen Preisen sowie einer schnellen Lieferzeit.
  • PandaHall – Großes Sortiment mit über 200.000 Produkten.
  • BigBuy – Einer der bekanntesten Dropshipping Anbieter in Europa.

Wie starte ich Dropshipping?

Denken Sie sorgfältig darüber nach, ob sich Dropshipping für Sie lohnt und ob es etwas für Ihren Onlineshop ist. Die Vorteile von Dropshipping sprechen natürlich für sich, doch wie sehen Ihre Chancen im E-Commerce-Markt damit aus? Bringen Sie ausreichend Wissen und Erfahrung mit, um mit Dropshipping durchzustarten? Können Sie sich in den Bereichen Online-Marketing, Kundenservice, soziale Medien sowie Aufbau eines hervorragenden Onlineshops auszeichnen? Haben Sie genug Wissen sowie Kontakte, um die richtigen Produkte in Ihrem Onlineshop zu verkaufen? Wie sieht der Wettbewerb aus?

Dies sind wichtige Fragen, über die Sie nachdenken müssen, bevor Sie mit Dropshipping beginnen. Natürlich können Sie sich auch Schritt für Schritt nach dem Prinzip „Learning by doing“ an Dropshipping rantasten. Für den Fall, dass Sie mit Dropshipping beginnen möchten, haben wir für Sie am Ende dieses Artikels eine ultimative Checkliste für mehr Erfolg im E-Commerce vorbereitet.

Alternative zu Dropshipping

Glücklicherweise gibt es auch Alternativen zu Dropshipping, wie beispielsweise das direkte Versenden über einen bestimmten Versanddienstleister. Sie schließen in dem Fall mit dem gewünschten Versanddienstleister einen Vertrag für Ihre Sendungen ab und führen den Rest des Versandprozesses selbstständig durch.  Ziehen Sie es vor, Ihre eigenen Warenbestände unter Kontrolle zu halten und effizient zu versenden? Dann können Sie sich auch für ein Versandtool wie Sendcloud entscheiden, um Ihren Versandprozess zu automatisieren und zu optimieren. Sendcloud arbeitet mit den größten Versanddienstleistern zusammen und kann Ihnen dadurch wettbewerbsfähige Versandkosten anbieten. Alleine Sie entscheiden, mit welchem Versanddienstleister Sie arbeiten und mit welchem Sie Ihre Pakete versenden.

Optimieren Sie Ihren Versandprozess mit Sendcloud

Mithilfe von Sendcloud automatisieren und optimieren Sie problemlos Ihren Versandprozess. Mit nur einem Klick drucken Sie Ihre Versandetiketten aus, senden Ihren Kunden automatische und persönliche Track & Trace-Benachrichtigungen und automatisieren auch Ihre Retourenabwicklung. Mit Sendcloud kann Ihr Onlineshop dank effektiver Plugins und einer benutzerfreundlichen Software 300% effizienter versenden.

Neugierig, wie Sendcloud im Detail funktioniert? Fordern Sie hier unverbindlich eine kostenlose Demo an. In weniger als 10 Minuten erklären wir Ihnen, wie Ihr Onlineshop weiter wachsen kann und Sie gleichzeitig wertvolle Zeit und Versandkosten sparen. Unsere Kunden wie Frank JuiceWurmkiste und 10.000 weitere Onlineshops versenden bereits 300% effizienter.

Dropshipping – Ultimative Checkliste für mehr Erfolg im E-Commerce

Obwohl Dropshipping seit vielen Jahren vor allem auf großen Verkaufsplattformen wie beispielsweise Amazon oder eBay angeboten wird, ist es wichtig, gerade für den Einstieg gut vorbereitet zu sein. Schließlich verwalten Sie den Warenbestand nicht selbst und sind daher auf den Hersteller oder Großhändler angewiesen. Deswegen haben wir eine ultimative Dropshipping Checkliste für Sie erstellt. So wissen Sie stets , was bei Dropshipping zu beachten ist, um unerwünschte Fehler zu vermeiden.

1. Wählen Sie zuverlässige Dropshipping Anbieter

Wie auch immer Sie es drehen oder wenden: Wenn bei dem Versand etwas schief geht, werden Ihre Kunden in erster Linie immer Ihren Onlineshop zur Rechenschaft ziehen. Es ist daher wichtig, zuverlässige Dropshipping Anbieter zu wählen und klare Vereinbarungen zu treffen. Die Kommunikation zwischen Ihnen und dem Dropshipping Anbieter muss stets reibungslos funktionieren, um bei Versandproblemen eine schnelle Lösung zu finden und Ihre Kunden zu beruhigen. Wenn Sie mit Ihrem Onlineshop wachsen möchten, ist es ebenso ratsam, vorausschauend zu denken: Können die ausgewählten Dropshipping Anbieter in naher Zukunft Ihren Bedarf stillen und auch mit Ihnen zusammen wachsen?

2. Fragen Sie alle Produktinformationen vollständig an

Ihre Kunden möchten selbstverständlich so viel wie möglich über das Produkt erfahren. Als Onlineshop sollten Sie daher beim Dropshipping Anbieter alle möglichen Produktinformationen vollständig anfragen, um diese in Ihrem Onlineshop zu kommunizieren. Folgende Produktinformationen sind wichtig und sollten daher auch immer angegeben werden:

  • Name des Produkts
  • Produktbeschreibung
  • Produktbilder
  • Kaufpreis
  • Mehrwertsteuer
  • Größe der Verpackung
  • Brutto-, Netto- und Volumengewicht
  • Mögliche Garantiezertifikate

3. Achten Sie auf den Standort

Viele Dropshipping Anbieter sind in Asien ansässig. Dies hat zum einen den Vorteil, dass Produkte sehr billig und erschwinglich sind. Doch gerade bei asiatischen Dropshipping Anbietern haben Sie oftmals das Problem, mit unangenehmen Überraschungen konfrontiert zu werden. Je nach Standort kann sich die Lieferzeit negativ für Sie auswirken. Auch stellen unerreichbare Kundendienste ausländischer Dropshipping Anbieter oft ein großes Problem dar. Und angesichts der Tatsache, dass Ihre Kunden immer anspruchsvoller werden und eine negative Bewertung schnell platziert ist, ist es möglicherweise klüger, eine Kooperation mit einem europäischen Dropshipping Anbieter einzugehen. Denn es kann auch sein, dass Ihre Kunden mit Zollkosten überrascht werden, wenn das Produkt nicht aus Europa stammt.

4. Einblick in den Warenbestand in Echtzeit

Auch wenn Ihr Onlineshop auf einen externen Warenbestand angewiesen ist, ist es mehr als ratsam, jederzeit einen Einblick in den Warenbestand Ihres Dropshipping Anbieters in Echtzeit zu erhalten. So können Sie stets sicherstellen, dass Sie keine Produkte verkaufen, die der Dropshipping Anbieter nicht mehr verschicken kann. Vereinbaren Sie dies von Anfang an und finden Sie Möglichkeiten, jederzeit einen Einblick in den Warenbestand in Echtzeit zu erhalten.

5. Dropshipping und Retouren

Neben dem Versand der Bestellungen kann der Dropshipping Anbieter auch die Retourenabwicklung übernehmen. Kommunizieren Sie dies in Ihrem Onlineshop, denn für die Kundenzufriedenheit ist eine transparente Retourenabwicklung sehr wichtig. Verhandeln Sie die komplette Retourenabwicklung vorab mit dem Dropshipping Anbieter, damit diese auch reibungslos funktioniert und Ihre Kunden stets zufrieden sind.

Erfolreich im E-Commerce ohne Dropshipping: Ultimative Checkliste von Sendcloud

Erfolgreich im E-Commerce ohne Dropshipping

Dropshipping hat sowohl Vor- als auch Nachteile für Ihren Onlineshop. Daher sollten Sie sich es gut überlegen, ob Dropshipping für Sie infrage kommt oder nicht. Eins steht jedoch fest: Egal ob Sie selbst Ihre Produkte verschicken oder externe Dropshipping Anbieter dies für Sie erledigen: Der Versandprozess ist das A und O für zufriedene Kunden und hat einen enormen Einfluss auf Ihren Erfolg im E-Commerce.

Daher nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch die Köpfe Ihrer Zielgruppe und geben Ihnen mit unserem Whitepaper 25 ultimativ nützliche Tipps, die Ihnen dabei helfen, die richtige und vor allem profitabelste Versandstrategie für Ihren Onlineshop zu finden. Begonnen bei der Generierung von Besuchern bis hin zu Versand- und Rückgabebedingungen, zeigt Ihnen unser Whitepaper intelligente Versandtricks für eine höhere Conversion und bessere Kundenbindung. Tragen Sie sich jetzt ein – garantiert kostenfrei und exklusiv!

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserem Artikel weitergeholfen haben. Wenn Sie weitere Fragen zu Dropshipping oder Sendcloud im Allgemeinen haben, dann kontaktieren Sie uns gerne oder hinterlassen einen Kommentar. Welche Erfahrungen hatten Sie bisher mit Dropshipping?

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